1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Prinzen-Pritsche von 1927 gilt als Symbol der jecken Macht

Die Prinzen-Pritsche von 1927 gilt als Symbol der jecken Macht

Das Siegburger Karnevalskomitee übergibt Erinnerungsstücke aus 150 Jahren Karneval ans Kreisarchiv

Siegburg. "Der arme Prinz" - das sagt Landrat Frithjof Kühn und meint damit das Gewicht des Textils, welches er in den Händen hält. In den Farben rot und weiß schimmert das Prinzenornat von Wolfgang Overath, in blau und weiß das Kleid seiner Frau und damaligen Siegburgia Karin.

Beide Ornate werden ab sofort im Kreisarchiv aufbewahrt. Dabei brachte Günter Krengel noch mehr Habseligkeiten mit. Der Präsident des Siegburger Karnevalskomitees füllt mit Bildern und Dokumenten an die zehn Archivkisten. Insgesamt 500 Orden beherbergt jetzt das Archiv.

Mit den Stücken des Komitees kommt viel Arbeit auf Kreisarchivarin Claudia Arndt und ihre Kollegin Claudia Hess zu. Doch ist Hess zudem Schriftführerin im Komitee und kennt sich gerade im Siegburger Karneval gut aus. "Sie ist das Bindeglied des Projekts" sagt Kühn.

"Wir nehmen auch nicht alles, aber Karneval ist wichtig", sagt Arndt. Dafür fahren die beiden auch zu den Karnevalsmuseen nach Köln und Mainz, um sich Tipps und Anregungen zu holen. Schließlich sind bei den Stücken wichtige Textilien dabei - die Ornate sowie eine Uniform.

Letztere gehörte Albert Linder, sie stammt von der damaligen Prinzengarde aus dem Jahr 1950. Linder wurde zwei Jahre später Karnevalsprinz, wobei seine Prinzenmütze jetzt auch im Archiv hinterlegt wird. Doch besonders stolz sind Komitee-Präsident Krengel und Ehrenmitglied Clemens Bruch über die Pritsche.

"Lange war sie verschollen, aber Christian Kohr hat sie irgendwo wiedergefunden", sagt Krengel. Vermutlich gab es diese Prinzen-Pritsche bereits 1927. Der bunt bemalte hölzerne Fächer verursacht beim Zusammenschlagen einen lauten Knall und gilt als Symbol der Macht des Prinzen.

Zahlreiche Utensilien wurden bisher in diversen Kellern und Schränken aufbewahrt, doch damit soll nun Schluss sein. Hintergrund für die Übergabe ist das 150-jährige Bestehen des Siegburger Karnevalkomitees in der nächsten Session. Zum Jubiläum soll ein Festbuch erscheinen.

Unterstützung dafür erhoffen sich die Karnevalisten durch die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv. "Wir haben schon viele schöne Schätze bekommen, aber wir hätten gerne noch mehr", sagt Arndt. Gerade aus den 40er- bis 70er-Jahren würde es sehr wenig Material geben.

Auch Bilder und Dokumente zum Komitee von Privatpersonen seien willkommen. Die 18 Gesellschaften, die im Komitee Mitglied sind, hat Präsident Günter Krengel bereits angesprochen und hofft nun auf positive Antworten. Ein weiterer Höhepunkt zum Jubiläum ist die geplante Ausstellung der Erinnerungsstücke im Foyer des Kreishauses, die am 11. November 2010 um 11.11 Uhr eröffnet werden soll.