1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Karneval: Ehrengarde begeisterte mit Gardetanz und Lasershow

Siegburger Karneval : Ehrengarde begeisterte mit Gardetanz und Lasershow

"Diesmal jonn se ne janz andere Wääch“. Einige Besucher rieben sich verwundert die Augen, als sich am vergangenen Samstag der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg nach Gardetanz und Ordensvorstellung plötzlich verdunkelte und bunte Laserblitze durch den Raum zuckten.

Doch der Reihe nach: EineKarnevalseröffnungsfeier im November, das war für die Ehrengarde in gewisserWeise ein Schritt zurück zu ihren Anfängen. Denn bereits in den ersten zehnJahren nach ihrer Gründung hatte die junge Siegburger KG immer rund um den„Elften im Elften“ den Start in die fünfte Jahreszeit mit einem bunten Programmgefeiert, bevor man dem zunehmenden Sitzungscharakter der stetig wachsendenVeranstaltung Rechnung trug und in den Januar wechselte.

Der „andere Wääch“, das war indiesem Jahr eine Kombination aus traditioneller Sessionseröffnung und modernerKarnevalsparty, welche auf Initiative der Jugend des Vereins ins Leben gerufenwurde. Pünktlich um 19.30 Uhr marschierte zunächst das gesamte aktive Corps in Gelb und Schwarz aufdie Bühne und einmal mehr wurden die Tanzgarden der Ehrengarde ihrem Ruf alsEisbrecher gerecht, denn sowohl die Kinder und Jugend als auch die Seniorenbegeisterten das Publikum auf Anhieb mit ihren neu einstudierten Tänzen underhielten als Dank für ihr monatelanges Training langanhaltenden Applaus. Esfolgte die Vorstellung des neuen Sessionsordens sowie die Beförderung einigerGardisten.

Natürlich ließ es sich auch dasdesignierte Siegburger Prinzenpaar der Session 2014 mit seinem Gefolge nichtnehmen, der Ehrengarde einen Besuch abzustatten. Prinz Peter VI. (Hillesheim)bewies, dass er nur einen Tag nach seiner Vorstellung im Siegburger Rathausschon bestens aufgelegt war und lobte vor allem die aktive Jugendarbeit der KG.Dem schloss sich der Protektor des Siegburger Karnevals, Bürgermeister FranzHuhn, nur all zu gerne an und betonte, wie wichtig ihm auch das Engagement derEhrengarde im Siegburger Karneval ist.

Ab etwa 21 Uhr übernahm dann DJBenedikt Boss das Zepter und heizte den Gästen mit einer gelungenen Mischungaus Rock, Pop und Karnevalsschlagern ein. Ins rechte Licht gerückt wurde dasGanze von Kevin Weber, der mit seiner Licht- und Lasershow für eineaußergewöhnliche Atmosphäre sorgte. Gemeinsam verwandelten die Beiden den ehemaligenPfarrsaal in einen Dancefloor, der sich auch hinter einer professionellen Disconicht zu verstecken brauchte. Für das leibliche Wohl sorgten die KG „DieLustigen Weiber un dat Schmölzje“ sowie die „Hornpötter Hunnenhorde“, welchedie Ehrengarde als Helfer tatkräftig unterstützen. Das neue Konzept kam aufAnhieb bestens an und so feierten Jung und Alt gemeinsam bis in den frühenMorgen.

Bereits in der kommenden Wochebeginnt der Vorverkauf für die Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde amSamstag, den 11. Januar 2014 im Schützenhaus. Mit dabei sein werden unteranderem die Kölner Traditionsgruppe „Fidele Kölsche“, das bekannteMännerballett „Die Tanzbienen“, die Rezag-Husaren aus Porz und die „Krageknöpp“sowie die beiden Redner „Tuppes vum Land“ und „Hastenraths Will“.

Wer sichseine Plätze selbst aussuchen möchte, kommt am Mittwoch, den 20. November von18 bis 20 Uhr zum Vorverkaufsabend in den Pfarrer-Rupprecht-Saal und kann dieEintrittskarten dann gleich mitnehmen. Ansonsten ist eine Bestellung natürlichauch jederzeit telefonisch (0172-2907908) möglich.