1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Dirk Beutel: Ein eigener Wagen und ein Orden zum Geburtstag

Dirk Beutel : Ein eigener Wagen und ein Orden zum Geburtstag

Wenn kostümierte Jecken die Straßen der Stadt säumen, wenn Kamelle-Rufe und jecke Töne durch die Ortsteile schallen, dann ist Dirk Beutel in seinem Element: Zum nunmehr vierten Mal wird der noch 40-Jährige am Sonntag, 15. Februar, als Zugleiter den großen Karnevalszug durch Niederpleis, Mülldorf und Sankt Augustin-Ort leiten.

"Der Zugleiter gibt das offizielle "Go", vorher geht niemand los", spricht Beutel aus Erfahrung. Erst dann setzt sich der Zug aus mehr als 30 Gruppen in Bewegung, um den rund drei Kilometer langen Weg binnen gut drei Stunden zu bewerkstelligen.

Bis es soweit ist, wird der Mülldorfer noch viele Stunden an Organisationszeit verbracht haben und noch verbringen. Der formale Aufwand für den Zugleiter, der mit vier Helfern im Organisationsteam und mit Unterstützung der Feuerwehr und der Polizei das jecke Treiben generalstabsmäßig plant und durchführt, sei groß, sagt Beutel. Doch bislang ist dem Zugleiter, der im vergangenen Jahr eigens den "Verein für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin" ins Leben rief, weder die Freude am Organisieren noch die Gewissenhaftigkeit beim "Papierkram" verloren gegangen.

Dabei ist jeder Karnevalszug aufs Neue eine Herausforderung: In diesem Jahr werden zwei Traditionsgruppen nicht mit dabei sein, dafür zwei neue private Gruppen dazustoßen. "Ich bin für jede Gruppe offen. Ob Verein, Freundeskreis oder Nachbarschaft, ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit Traktor und Anhänger: Je mehr Gruppen dabei sind, umso schöner wird der Zug."

Eine Gebühr müssen die Teilnehmer nicht entrichten. Dank Sponsoren und dem "Zuggroschen", der von großen Karnevalsgesellschaften beim Verkauf von Sitzungskarten zur Unterstützung des Zuges erhoben wird, sei die Teilnahme kostenlos, betont Dirk Beutel: "Nur Kamelle und Kostüme muss man natürlich selbst organisieren."

Diesmal wird der Zug etwa so groß sein wie im vergangenen Jahr, gibt Beutel einen Ausblick: "Es ist wirklich schwer, für den Karnevalssonntag Musikgruppen zu finden. Aber wir haben mit den Sambaläusen aus Hennef eine mehr als im Vorjahr."

Doch der Zugleiter hat noch ganz andere Dinge im Blick: "Mein Hauptaugenmerk ist, dass alles sicher über die Bühne geht. Und das war in den letzten Jahren der Fall." Auch die Reihenfolge der Zuggruppen ist kein Zufall, sondern Ergebnis akribischer Überlegungen. Auch Wünsche der Gruppen werden berücksichtigt. Nicht zuletzt müssen Gruppen mit Traktoren und Anhängern besondere Papiere zur Sicherheit einreichen, die der Zugleiter prüfen muss. Hinzu kommt die Anmeldung des Zuges beim Ordnungsamt und der Polizei wie auch beim Öffentlichen Nahverkehr, der wegen Karnevalszügen nicht allzu sehr aus dem Takt geraten soll. Dirk Beutel nimmt es mit stoischer Gelassenheit. Ärgern kann er sich nur über das Verhalten einiger Autofahrer, die "an neuralgischen Stellen wie an den Kreisverkehren in oder durch den Zugweg fahren. Das ist einfach nur gefährlich, aber die Leute argumentieren, sie müssten jetzt da durch." Seine Helfer seien dafür sensibilisiert.

Und doch ist es die Vorfreude auf den Karnevalssonntag, die Dirk Beutel ins Gesicht geschrieben steht. Denn in diesem Jahr gibt es für den Zugleiter einen privaten Grund zur Freude: Pünktlich an Karnevalssonntag feiert Dirk Beutel seinen 41. Geburtstag. "Es ist zwar kein runder, aber wenn er schon auf Karneval fällt, ist das für mich als Zugleiter etwas Besonderes. Das wird erst wieder in vielen Jahrzehnten der Fall sein." Daher wird der Zugleiter - ein Novum im Augustiner Karnevalszug - persönlich mit einem eigenen und privat finanzierten Zugleiterwagen vorwegfahren. Selbst an einem Motto und einem eigenen Zugleitergeburtstagsorden fehlt es Dirk Beutel auf seinem großen Wagen nicht. Von hier aus wird er nicht nur den Überblick bewahren, sondern mit 13 Freunden auch reichlich Kamelle werfen.

Feiern und den größten Zug im Stadtgebiet leiten? Für den erfahrenen Karnevalisten nicht nur dank guter Vorbereitung kein Problem: "Ich habe ja mein Funkgerät und mein Team, die Zugleitung wird kein Problem werden."