Ein Foto als Beweis

Die Siegburger Funken eröffnen den Straßenkarneval.

Siegburg. (zim) "Petrus ist ne Jeck" freute sich Klaus Stock, Gardist von den Siegburger Funken Blau-Weiß, über das zwar kalte, aber trockene Wetter. Denn damit hatten die Funken schon so gut wie gewonnen.

Mit rund 200 Uniformierten marschierten sie am Samstag durch die Fußgängerzone. Traditionell eröffneten die Blau-Weißen damit den Straßenkarneval in Siegburg. Vor der Bühne am Kaufhof boten sie zur Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit ein närrisches Programm an, für das viele Passanten ihre Einkaufstouren unterbrachen.

Neben Glühwein, Kakao und Kaffee zum Aufwärmen, gab es Apfel- und Baumkuchen. Mit den Einnahmen unterstützen die Siegburger Funken wohltätige Organisationen. Dazu waren sie ebenfalls tatkräftig mit ihren Sammelbüchsen unterwegs.

Hilfe erhielten die Blau-Weißen auch vom Siegburger Prinzenpaar, Prinz Jörg I. und Siegburgia Ulrike I., die samt ihres Gefolges für die richtigen jecken Töne sorgten. Klein bis Groß suchten hernach die Münzen aus den Taschen. "Als Gegenleistung gab es auch ein Beweisfoto mit einem Funkenoffizier", so Stock.