1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Bröl: Ein jeckes Ehepaar mit Karneval im Blut

Karneval in Bröl : Ein jeckes Ehepaar mit Karneval im Blut

Harald II. und Christine I. regieren die Bröler Narrenschar und wurden im Saal des Landgasthauses Bröl proklamiert. Thorsten Büth löst Rolf Hocke als Präsident ab.

Die Menge hat gejubelt. Natürlich, kamen da doch statse Jeckenherrscher. Das Bröler Prinzenpaar Harald II. und Christine I. (Steimel) der KG Rot-Weiß „Kalver“ Bröl ist im Saal des Landgasthauses Bröl proklamiert worden und wird die Bröler Narren fortan durch die Session führen. Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke inthronisierte die närrischen Herrscher und übergab dem Ehepaar, dass definitiv Karneval im Blut hat, schließlich den symbolischen Schlüssel der Stadt.

Prinz Harald II. (Steimel) erblickte am 7. Oktober 1978 zwar in Neunkirchen-Seelscheid das Licht der Welt, ist aber dem Vernehmen nach „ein echter Bröler Jung“. Der gelernte Industriemechaniker, der bei der Hennefer Firma „Gebrüder Steimel“ als Technischer Angestellter tätig ist, zählt den Karneval zu seinen aller liebsten Hobbys und ist seit zwölf Jahren aktives Mitglied bei der KG Rot-Weiß „Kalver“ Bröl.

Seine Ehefrau, Prinzessin Christine I. wurde am 29. August 1980 im hessischen Witzenhausen geboren, wuchs in Großalmerode auf und ist gelernte Sozialassistentin und Altenpflegerin. Seit 2014 betreut sie die Mini- und Kindergarde der Bröler KG und gehört seit 2016 auch den „Zubbelfrauen“ an. Mit ihrem Prinzen Harald I. ist Christine Steimel seit 2007 verheiratet und wohnt mit ihm sowie den drei gemeinsamen Kindern Marie (8), Sophie (6) und Fabian (1), der sogar in Bröl das Licht der Welt erblickte, seit 2013 in Bröl. Die beiden Töchter Marie und Sophie tanzen jeweils seit ihrem dritten Lebensjahr in der Bröler Garde, Sohn Fabian hat bereits als Maskottchen der Tanzgarde „Bühnenerfahrung“ gesammelt.

Natürlich war die Proklamation des Bröler Prinzenpaares Höhepunkt der Prunksitzung, aber auch das Programm mit Bernd Stelter, den Paveiern und Martin Schopps ließ bei den Jecken keine Wünsche offen. Neben dem Prinzenpaar gab es bei den Bröler Karnevalisten aber noch etwas Neues. Erstmalig leitete Thorsten Büth, langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger Prinz der KG, die Sitzung als Präsident.

Büth löste Rolf Hocke ab, der nach 26 Jahren als Präsident der KG den Staffelstab an Büth weitergab. Büth ernannte Hocke, der dem Vorstand erhalten bleibt, zum Ehrenpräsidenten. „Er war nicht nur Präsident, er hat diese Aufgabe gelebt“, sagte Büth.