1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Ein Meer aus Grün-Gelb ruft "Hangelor Alaaf"

Ein Meer aus Grün-Gelb ruft "Hangelor Alaaf"

Ehrengarde und 390 Narren zünden zur Sessionseröffnung ein karnevalistisches Feuerwerk

Sankt Augustin. (no) Die Besucher der Prunksitzung der Ehrengarde Hangelar ahnten es am Eingang des Hauses der Nachbarschaft schon. Das wird ein heißer Abend.

Mehrere fackeltragende Gardisten empfingen die Jecken mit einem feurigen Spalier und begrüßten jeden einzelnen Jeck mit einem kräftigen "Alaaf". Derart eingestimmt konnte für die fast 390 Hangelarer Narren eigentlich nichts mehr schief gehen.

Pünktlich am Elften im Elften begann am Samstag auch für die Ehrengarde die Session 2006/2007. Und wie. Die Ehrengarde nahm im umbenannten "Haus des Karnevals" Formation auf und eröffnete die Prunksitzung mit dem traditionellen Aufmarsch.

Unter den Klängen des Musikvereins "Siegklang" aus Meindorf, an der Spitze mit seinem Dirigenten Gregor Büdenbender, bahnten sich rund 235 Gardisten in Grün-Gelb ihren Weg durch das tosende Narrenmeer.

Mit Kind und Kegel waren die Hangelarer Karnevalisten aufmarschiert. Minis und Bambinis zeigten den Gästen, was der karnevalistische Nachwuchs so alles schon kann. Dann legte Solomariechen Larissa Herde eine atemberaubende Tanzeinlage hin. Auch die Darbietung des Tanzpaars der Garde, Manuela Schmidt und Sascha Wilke, begeisterte die Jecken im Saal.

Nach diesem ersten Höhepunkt der Sitzung hatten die Moderatoren schon so ihre Schwierigkeiten, die komplette Ehrengarde wieder von der Bühne zu entlassen, und das weitere Programm anzukündigen. Das Publikum wollte mehr sehen von den Grün-Gelben. Aber Gardepräsident Norbert Ahlert und Kommandeur Frank Ebbing hatten für die Narren im Haus der Nachbarschaft noch weitere Höhepunkte in petto.

Den Anfang machten die musikalisch gut gelaunten "Nüggele", und danach ging es Schlag auf Schlag. Wieder einmal war das Programm hervorragend abgestimmt - für jeden, ob alt oder jung, war etwas dabei. "Der lustige Rheinländer" und "Die Putzfrau aus Ründeroth" begeisterten mit spritzigen Büttenreden.

"Der Jung mit der Tröt" zeigte, was ein Solotrompeter seinem Instrument so alles an karnevalistischen Tönen entlocken kann. Zwischendurch sorgten "De Schluffe" und "Die 3 Colonias" für allerbester Schunkellaune.

Auch der rasante Auftritt der Tanzgruppe "Westerwaldsterne" ließ die Hangelarer zu Jubelstürmen hinreißen und das Männerballett "Mertener Traumtänzer" zog so manche Dame ob der gutgebauten Tänzer in seinen Bann. Begeistert von jedem einzelnen Auftritt riefen die Jecken im Saal jubelnd "Hangelor Alaaf" und "dreimol Grün-Gelb".

Letzter Höhepunkt war schließlich der erneute Auftritt der Ehrengarde. Die Offiziere mit ihren Mariechen und die Jungkadetten wirbelten über die Bühne und bewiesen, dass die Hangelarer eine der besten tänzerischen Karnevalstruppen in der Region sind.

Das machen schon allein die Erfolge beim 15. Verbands-Nachwuchsturnier für karnevalistische Tänze des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel (RSE) im Bund Deutscher Karneval (BDK) in Meckenheim deutlich. Sowohl das Tanzpaar Manuela Schmidt und Sascha Wilcke als auch Solomariechen Larissa Herde holten jeweils den zweiten Platz nach Hangelar.