1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Fröhliche Jecke trotz Regen in Bröl: Einhörner und ein Mäusezirkus

Fröhliche Jecke trotz Regen in Bröl : Einhörner und ein Mäusezirkus

Vom anhaltenden Regen ließen sich auch die Karnevalisten in Bröl nicht die Laune verderben. Neben Steinzeitmenschen und Märchenfiguren standen auch Einhörner am Wegesrand.

Auch in Bröl regierte am Sonntag ab 15 Uhr König Karneval. Insgesamt 357 Teilnehmer, darunter 254 Erwachsene und 104 Kinder, verteilt auf zehn Fußgruppen, sowie zwei große Motto-und vier Baggagewagen zählte die Bröler Zugleitung. Zahlreiche Jecke säumten trotz des Regens die Bröler Hauptstraße, als die KG „De Muzzeböggele“ sich als farbenfroher Märchenwald in den Zug einreihte.

Der städtische Kindergarten „Bröler Waldmäuse“ hatte sich als Mäusezirkus ausstaffiert, während die Karnevalsfreunde Bröl als Vogelscheuchen daherkamen. Sie hatten sich vorgenommen: „Wir scheuchen das Corona-Virus weg“. Die „Misswahlen“ der Heisterschosser Bitzenbande, die Einhörner der Fußgruppe der Reitsportanlage am Brölbach und die Steinzeitmenschen der „Kallenkönige“ machten deutlich: Der Fantasie der Fußgruppen waren bei der Auswahl der Kostüme keine Grenzen gesetzt.

Die „Happerschosser Murre-Büch“ von 1979 feierten im Zug ihr 44-jähriges Bestehen. Für die tänzerischen Einlagen sorgte die Gardetanzabteilungen der KG Rot-Weiß Bröl sowie die „Jecken Kalver Schnütchen“. Kein Halten gab es, als das Bröler Prinzenpaar Sebastian II. und Natalja I. die zahlreichen Jecken begrüßte und dabei den Höhepunkt der Session sichtlich genoss.