1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Atemlos im Karneval: Eitorfer Kinderprinzenpaar proklamiert

Atemlos im Karneval : Eitorfer Kinderprinzenpaar proklamiert

Nun ist also auch das diesjährige Kinderprinzenpaar Prinz Louis-Finn I. (Gering) und Prinzessin Caroline I. (Paul) offiziell in Amt und Würden und damit haben Eitorfs Pänz ihre diesjährigen Regenten am Start.

Es war ein Großaufgebot an Kinder- und Jugendtanzgruppen, das die EitorferKarnevalsvereine zu Ehren der neuen Tollitäten auf die Bühne des Schützenhofsbrachten. Unterstützt wurden sie von den amtierenden Deutschen Vizemeistern und drittplatzierten der Europameisterschaftenim Garde- und Schautanzsport, dem Tanzpaar Anton Gering (15), Cousin von PrinzLouis-Finn I., und Zoe Gorzolka (14), die extra aus der Schillerstadt Marbacham Neckar in Baden-Württemberg angereist waren.

Eitorfs Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch ließ essich nicht nehmen die Insignien der Macht (Pritsche und Krönchen) zuüberreichen. Natürlich machte auch das „große Prinzenpaar“ seine Aufwartungsowie der Festausschuss in großer Besetzung.

Ehe das Kinderprinzenpaar im späteren Teil der Veranstaltungsein Showprogramm vorstellte, galt es Orden zu überreichen bzw. überreicht zubekommen. U. a. an das scheidende Kinderprinzenpaar Luca I. und Elin I. aberauch vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im BDK gab es einen besonderen Orden.

In ihrem prinzlichen Erlass legt das neuePrinzenpaar fest, wie es sich die Zeit bis Aschermittwoch vorstellt. So habendie Eltern nach den Auftritten – immerhin über 50! – für Entspannung zu sorgen.Die Omas sollen auch für den gesamten Hofstaat kochen und Opa soll für dieGetränke sorgen. Die Mitglieder des Festausschusses sollen für das SommerfestEis organisieren in den Farben der Eitorfer Karnevalsvereine nämlich rot-weiss,grün-weiß und blau-weiß.

Wer die Namen des Prinzenpaares nicht richtigausspricht oder die Ehrentage vergisst, soll für den Rest des Tages eine ganzbesondere Narrenkappe tragen. Das musste der Adjutant des großen PrinzenpaaresJohann Welteroth und der Vorsitzende der Brückenwache Wolfgang Kallies gleichausprobieren, denn sie hatten den Geburtstag von Prinz Louis-Finn I. vergessen.Süffisant die Bemerkung von Adjutant Jakob Bohlscheid: „Übrigens: Wir trinkenSprite!“

Stehende Ovationen gab es als Prinzessin CarolineI. und ihre Adjutanten ihr Lied „Atemlos im Karneval – Menschen jubeln überall“schmetterte und der Prinz im Text seines Liedes an den Ehrenvorsitzenden desFestausschusses Erwin Korzonek erinnerte „Wenn der Erwin hier Trompete spielt“.Emotional wurde es, als das Prinzenpaar sich bei der Moderatorin SybilleBensberg musikalisch bedankte mit dem Lied „Ich wör jeern Prinz einmol inEitorf“. Dem Lied mit dem Sybille und ihr Ehemann Jürgen vor 21 Jahren alsPrinzenpaar die Säle in Eitorf eroberten. Da blieb dem Vorsitzenden JürgenSiebigteroth nur noch allen Beteiligten Dank zu sagen.