1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Essele" galoppieren in die fünfte Jahreszeit

"Essele" galoppieren in die fünfte Jahreszeit

Bei der Prunksitzung in Menden ist das Publikum aus dem Häuschen

Sankt Augustin. Sie scheinen sehr beliebt zu sein, denn als am Freitag das neue Mendener Prinzenpaar Ferdi II. (Probst) und Helga II. (Schneider) die Aula der Mendener Hauptschule betrat, gab es unter den Jecken kein Halten mehr.

Sie stiegen auf die Stühle, um die neuen Tollitäten mit einem dreifachen "Mengde Alaaf" zu begrüßen. Neben dem Auftritt der Tollitäten wartete die KG der "Blau-Weiße Essele" bei ihrer Prunksitzung natürlich auch mit einem Programm der Extra-Klasse auf.

"Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte Mendens neue Karnevalsprinzessin Helga II., als sie zu ihrem närrischen Volk sprach. Das war in Scharen gekommen, um einen knatschverdötschten Abend zu erleben. "Es ist vor allem eine Ehre für mich, hier oben in den blau-weißen Farben der Essele stehen zu dürfen", fügte sie hinzu.

Die vollbesetzte Aula feierte ihre neuen Tollitäten samt dem Adjutantenpaar Wolf und Brigitte Rauchalles und wollte Prinz Ferdi II. und Prinzessin Helga II. gar nicht mehr von der Bühne lassen. Dabei standen doch schon zahlreiche Künstler in den Startlöchern, um ein Stimmungsfeuerwerk im Saal zu zünden.

Ob Guido Cantz, bei dessen Vortrag kein Auge trocken blieb, oder Brings, die es wieder mal schafften, die Stimmung an den Rand des Siedepunktes zu bringen, oder das "Rumpelstilzche", bekannt für seine gestochen scharfen Büttenreden - die "Essele" sorgten mit ihrem Programm für durchweg jecke Stimmung bis tief in die Nacht. Ehrungen gab es zwischendurch auch noch.

Wolfgang Hakvoort wurde zum Ehrensenator der "Blau-Wieße Essele" ernannt. Nach diesem offiziellen Akt konnten sich die Jecken bei den Auftritten der "Paveier" und des "Bergischen Jung" wieder ganz der karnevalistischen Stimmung hingeben.