1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Hochburg des Karnevals: Eulenberg wird umbenannt

Hochburg des Karnevals : Eulenberg wird umbenannt

Die Stadt Hennef benennt den Ortsteil Eulenberg in Tollitäten-Dorf um. Das Hennefer Dreigestirn und das Prinzenpaar Uckerath kommen aus "Ühleberg".

Die „Ühleberger“ haben einfach ein närrisches Gemüt: So ist es zu erklären, dass fünf Hennefer Tollitäten in diesem Jahr aus dem Ortsteil Eulenberg kommen. Das wiederum war Anlass genug, den Ort umzutaufen in „Tollitäten-Dorf“ – so geschehen bei der feierlichen Enthüllung des neuen Straßenschildes mit Unterstützung von Bürgermeister Klaus Pipke am Samstag.

„Dies ist eine Hochburg des Hennefer Karnevals“, urteilte der Bürgermeister. Da die KG Eulenberg in diesem Jahr ein Dreigestirn stellt – Prinz Herbert I., Bauer Florian und Jungfrau Zimboline – beherbergt das Dorf gleich mehrere Tollitäten: Auch das Prinzenpaar von Uckerath, Prinz André I. und Prinzessin Michi I., wohnt in Eulenberg. „Da so etwas noch nie vorgekommen ist und wahrscheinlich auch nie wieder vorkommen wird, verpflichten wir den internen Bürgermeister, Hans-Peter Höhner mit seinen Kumpanen, Thomas Wallau oder Klaus Pipke oder auch beide, in einer feierlichen Stunde Eulenberg in 'Tollitäten-Dorf' umzubenennen und den Ortseingang mit dem entsprechenden Schild zu versehen“, verlas Prinzessin Michi I. Paragraf fünf ihrer närrischen Gebote, die sie mit Prinz André I. bei der Proklamation vorgestellt hatte.

Mit von der Partie waren auch Nils I. und Sophie I., das Kinderprinzenpaar der „Alten Großen Uckerather KG Remm Flemm von 1860“, sowie die Karnevalsgesellschaften „Grün-Weiß Eulenberg“ und die Uckerather „Westerwaldsterne“, zu denen im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens das Prinzenpaar gehört. Außer dem neuen Straßenschild stellen in Eulenberg auch fünf Strohpuppen, gefertigt aus jeweils drei Strohballen, Prinzenpaar und Dreigestirn dar.