1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Proklamation in Uckerath: „Eulenberg wird zum Partydorf des Jahres“

Proklamation in Uckerath : „Eulenberg wird zum Partydorf des Jahres“

Prinz André I. und Michi I. regieren die Jecken in Uckerath. Bei ihrer Proklamation bebt der Saal im Hotel Landsknecht

Bis zur buchstäblich letzten Sekunde hatte die Karnevalsgesellschaft Westerwaldsterne ein Geheimnis um ihre neuen Tollitäten gemacht. Alle Blicke der Proklamationsfeier am Samstag waren daher auf die große Eingangstür gerichtet. Als gegen 22.20 Uhr Präsident Rainer Becker das Kommando gab, das Orchester Sepp Dietrich den Einzugsmarsch anspielte und schließlich Prinz André I. (Schmelzer) mit seiner Prinzessin Michi I. durch die Pforte schritten, gab es im großen Saal des Hotels Landknecht kein Halten mehr: Jubelschreie, Applaus, wehende Fähnchen, Konfetti-Kanonen – die beiden langjährigen und beliebten Karnevalisten wurden von den Jecken wie Superstars empfangen.

Bürgermeister Klaus Pipke ahnte es mit einem Augenzwinkern sofort: „Eulenberg wird zum Partydorf des Jahres werden – bitte lasst noch was davon stehen.“ Die jecke Sorge war begründet: Prinzessin Michi, eine geborene Wallau und über Ecken und Umwege „irgendwie verwandt“ mit Vizebürgermeister Thomas Wallau, ist eine echte rheinische Frohnatur, die im Beruf gelernte Krankenschwester ist und in einer Praxis in Uckerath arbeitet. In der Freizeit ist sie Vollblutkarnevalistin, ist ehemalige Tänzerin der Zippchens Funken, aktives Mitglied im Damenkomitee Vollblut Eulenberg und Trainerin des Jugendcorps der Westerwaldsterne und zudem in der Rolle der „Rita Schruppke“ auf Karnevalsbühnen zu sehen. In der übrigen Freizeit kümmert sie sich um die fünf Hühner, darunter zwei „Legefaule“, von denen eine Henriette heißt – im Saal blieb kein Auge trocken, als Michi I. bestätigte: „Ja, das Huhn ist nach meiner Vorgängerin Henriette I. benannt – aber es ist mein schönstes Huhn.“

Auch Prinz André, von Beruf Technischer Angestellter bei Gebrüder Steimel in Hennef, umsorgt die Hühner fleißig und ist der Gartenarbeit ebenso zugetan wie den Erfolgen der Fußballer von Borussia Dortmund. Sein Traum: „Einmal den Ironman in Hawaii laufen. Zugucken reicht aber auch schon.“ Und nicht nur das war Bürgermeister Klaus Pipke sehr sympathisch: „Er schaut gern den Bergdoktor – ich auch.“ Gern überreichte Pipke dem charmanten Prinzenpaar den goldenen Schlüssel zur Stadt.

Diese werden die beiden Eulenberger aber nicht allein regieren: Zu Beginn des Abends wurden Kinderprinz Nils Severin aus Bierth und Prinzessin Sophie Wißmann aus Uckerath zum neuen Kinderprinz Nils I. (12) und Kinderprinzessin Sophie I. (13) der KG Remm-Flemm proklamiert. An Gelegenheiten, sich von den Jecken im Ort huldigen zu lassen, wird es den beiden Jung- und Alt-Tollitäten nicht mangeln. Die Westerwaldsterne gehen mit der Session in ihr 50. Jubiläumsjahr, das sie unter anderem mit einer Ausstellung im Hotel Landsknecht am zweiten Januarwochenende, der großen Kostümsitzung am 22. Februar sowie dem Karnevalszug feiern.