1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Fidele Flotte feiert ihren 60. auf hoher See

Fidele Flotte feiert ihren 60. auf hoher See

Die jecken Damen aus Hennef begeistern auf ihrer Geburtstagsparty mit einer Playback-Show und "kölscher Sproch"

Hennef. "Ein Verein, der mehr als seetauglich ist" - so fasste Andrea Kader die Geschichte der Truppe knapp zusammen. Denn die Präsidentin der Fidelen Flotte wollte nicht lange in Erinnerungen schwelgen, sondern direkt mit ihren 20 Flottenmädchen und allen Jecken im Saal zur närrischen Seereise aufbrechen.

Die Aula der Kopernikus-Realschule verwandelte sich prompt in einen kunterbunten und vor allem stimmungsreichen Luxusliner mit originell kostümierten Passagieren.

Dabei hatte die Flotte wahrlich nicht an Überraschungen bei ihrer 60. Geburtstagsparty gespart. Gitta Lülsdorf und Uta Kugland hatten ein über fünfstündiges Programm zusammengestellt. Das Eis brach direkt zu Beginn der Sitzung, als die "Kölsch-Fraktion" mit Peter Horn, Franz-Martin Willizil und Manni Bell sowie zahlreiche Karnevalsgesllschaften und Damenkomitees an Bord gegangen waren.

Doch die Höhepunkte der Seefahrt waren wie in den vorherigen 60 Jahren noch immer die Eigenvorträge der Fidelen Flotte. Gertrud Reuter, Andrea Kader und Gisela Götz beurteilten fünf Interpreten bei ihrer Playback-Show. Frech kommentierte die Jury in "kölscher Sproch" die Darstellerinnen Marianne Hunke, Inga Becker, Linda Hunke, Renate Kuchem und Uschi Schulte.

Putzfrau "Achnes Kasulke" alias Annette Esser aus Kaldenkirchen erfreute später die Narren mit einem Kalauer nach dem anderen. Doch die Lacher auf seiner Seite hatte auch der "kölsche Schutzmann" - Jupp Menth. Für die richtige Karnevalsmusik sorgten "Die Domstürmer" genauso wie "Jupp us Hennef".

Ein Zwiegespräch der besonders jecken Art lieferten sich die Beckendorfer Knallköpp. Um reichlich Stimmung kümmerten sich auch "Tino von Taxi", "Edno Bommel" und die Cheerleader des 1. FC Köln.

Ein besonderer Abend wurde es für Rosi Stommel. Sie wurde von Mario Wetzels für den Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel für 50 Jahre Mitgliedschaft mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten geehrt. Zudem kann die Flotte wieder eine neue Anwärterin begrüßen. Seit diesem Jahr ist die 27-jährige Arzthelferin Anne Dietrich dabei.