1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszug in Hennef-Söven: Fußballer, Bienen und viel buntes Jemös

Karnevalszug in Hennef-Söven : Fußballer, Bienen und viel buntes Jemös

Nach drei Jahren Verzicht durch Sturm und Corona konnten die Sövener nun endlich wieder am Karnevalssonntag ihren Zug genießen.

Drei Mal in Folge mussten die Sövener auf ihren traditionellen Zoch an Karnevalssonntag verzichten. 2020 machte ihnen ein Sturm, danach die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Im vergangenen Jahr gelang es schließlich, die karnevalistische Durststrecke zu verkürzen und die Narren am Maifeiertag mit einem Zug zu erfreuen. In diesem Jahr wurden die jecken Uhren aber wieder auf Normalbetrieb gestellt und die Sövener konnten ihren Zug, der sich um 14.30 Uhr am Steinenkreuz in Bewegung setzte, wie gewohnt am Karnevalssonntag genießen.

Insgesamt 14 Wagen und Gruppen bot der Zug auf. Für die tänzerischen Darbietungen sorgten neben den Sternschnuppen aus Bockeroth auch die Tanzsportgruppe Rot-Weiß-Söven. Die „Sövener Naaksühle“ feierten mit drei Jahren Verspätung ihr 33-jähriges Bestehen nach und und einige Spieler des TV Rott reihten sich in ihren Vereinstrikots in den Zug ein. Statt Kamelle hatte die Fußgruppe „Buntes Jemös“, die erstmals am Sövener Zug teilnahm, Gemüse, Pflanzsaat und Strüßjer im Gepäck. Als Superhelden präsentierten sich die „Sövener Pänz“ und auch das Hennefer Dreigestirn ließ es sich nicht natürlich nehmen, sich den Jecken zu präsentieren. Das Sövener Kinderprinzenpaar Leonard I. und Zoe III. thronte auf einem im Wasser schwimmenden Wikingerschiff und ließ von dort reichlich Kamelle auf die Narren regnen.