1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalsauftakt in Hennef: Hennefer starten mit neuer Tradition in die Session

Karnevalsauftakt in Hennef : Hennefer starten mit neuer Tradition in die Session

Rund 1000 Jecke feiern ausgelassen Sessionseröffnungsparty des Komitees Hennefer Karneval in der Meiersheide

In Hennef fiel der Startschuss pünktlich am Elften im Elften: Rund 1000 Jecke kamen zur großen Sessionseröffnungsparty des Komitees Hennefer Karneval, ein Zusammenschluss der fünf großen Hennefer Karnevalsvereine, in die Meiersheide. Durchweg kostümiert und in bester Feierlaune. Sie erwartete ein musikalisches Feuerwerk kölscher Töne mit Acts wie die Funky Marys, Bläck Fööss und Rabaue, die für ausgelassene Stimmung sorgten. Anschließend tanzten, sangen und schunkelten die Besucher zur Musik von DJ Wolfgang Weyer bis tief in die Nacht weiter.

„Endlich geht’s wieder los“, kommentierte der Präsident des Komitees, Alexander Welsch, den gelungenen Auftakt in die Session 2022/2023. Nach der Coronapause im vergangenen Jahr hofft er nun, dass es nicht erneut zu Absagen des Sitzungskarnevals kommt. In Anbetracht dessen, dass viele Vereine über rückläufige Besucherzahlen bei ihren Sitzungen klagen, wies er darauf hin, wie wichtig die Brauchtumspflege ist. „Das bedeutet nicht nur, dass Künstler auftreten, sondern auch, dass die Leute Karten kaufen“, so der Präsident. Er zeigte aber Verständnis dafür, dass viele Menschen in schwierigen Zeiten bei hohen Energiepreisen und steigenden Lebenshaltungskosten weniger ausgeben.

Vitrinen zeigen Ordensammlung

Der Abend begann mit dem Einzug des Hennefer Dreigestirns Prinz Gerd I. (Hecken), Jungfrau Dieta (Dieter Hornbücher) und Bauer Udo (Lambertz), das bereits in der vergangenen Session proklamiert worden war und begeistert empfangen wurde. Auch der Prinz ging in seiner Rede an das närrische Volk auf die aktuellen Krisen ein und betonte, wie wichtig es sei, „bewusst eine Auszeit zu nehmen“ – da böte sich natürlich der Karneval an. Das Dreigestirn legte gewissermaßen den Grundstein für eine „beginnende Tradition“: Die Tollitäten hängten ihren Sessionsorden in eine von zwei neu installierten Vitrinen in der Meiersheide.

Frank Sielig von der KG Große Geistinger hat Orden des Komitees und Prinzenorden seit 1950 gesammelt und dem Komitee überlassen. „Von 1960 an ist die Sammlung lückenlos komplett“, berichtete er. Bekommen hat er die Orden durch Anfrage im Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch durch Recherche im Internet. Nach dem aktuellen Dreigestirn soll nun jedes Prinzenpaar oder Dreigestirn in Zukunft seinen Sessionsorden zum Karnevalsauftakt in den Schaukasten hängen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hennefer Jecken starten in die Session