Im Zeichen des Tanzes

Die Siegburger Ehrengarde serviert ein zünftiges, karnevalistisches Programm.

Siegburg. (eiu) Ein historischer Name, aber ein modernes und frisches Auftreten - dafür steht die Siegburger Ehrengarde, deren schwarz-gelbe Vereinsfarben mittlerweile ein Teil des Erscheinungsbildes des Siegburger Karnevals sind.

Dabei ist der Verein, der 1998 ins Leben gerufen wurde noch vergleichsweise jung. 2009 wagte die Ehrengarde erstmalig den Schritt, zu einer großen Kostümsitzung ins Schützenhaus einzuladen. Am Freitagabend taten sie es erneut. Zahlreiche Siegburger Jecken folgten ihrem Ruf und bekamen von der Ehrengarde ein zünftiges, karnevalistisches Programm kredenzt, das vor allem durch die tänzerischen Aspekte bestach.

Besonders die Darbietungen der Kinder- und Junioren-Tanzcorps der Ehrengarde begeisterten die Jecken ob der zum Teil recht akrobatischen Show der jungen Akteure. Mit der Männer-Tanzgruppe "Stattgarde Colonia Ahoj" sowie der Showtanzgruppe "TC Blau-Weiß-Windhagen" und dem Seniorentanzcorps der Siegburger Ehrengarde hatte so mancher zeitweise das Gefühl, auf einer Tanz-Sitzung zu weilen.

Aber weit gefehlt. Mit "Jot Drop" trat eine Karnevals-Rockband aus dem Kreis auf, die mit ihren kölschen Tönen und ihren Schunkel-Hits eher das Publikum dazu animierte, das Tanzbein zu schwingen.

Kein Halten mehr gab es schließlich beim Einzug des Siegburger Prinzenpaares Jörg I. und seiner Siegburgia Ulrike I. samt Gefolge, die einen Hauch von Spanien durch das Schützenhaus wehen ließen. Auch das Dreigestirn aus Porz ließ es sich nicht nehmen, den Siegburgern seine Aufwartung zu machen.

Am Ende standen bei einem großen Finale um kurz vor ein Uhr noch einmal alle auf der Bühne, um gemeinsam das Lied "Einmol Prinz zo sin" anzustimmen, bevor die Ehrengarde die begeisterte Jeckenschar in die Nacht entließ.