1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Meindorf: In Meindorf sind die Senioren jeck

Karneval in Meindorf : In Meindorf sind die Senioren jeck

Ortsvorsteher Peter Kespohl lädt zum karnevalistischen Nachmittag mit den Tollitäten.Viele Nachbarn helfen beim Aufbau sowie beim Bedienen mit.

Beim karnevalistischen Seniorenfest im Meindorfer Gürzenich hatten gleich drei Tollitäten ihr Kommen zugesagt. Zuerst das Prinzenpaar von Menden, Karsten I. mit Silke I., das das Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin Blau-Weiss Menden mitbrachte. Dicht gefolgt von Kinderprinz Jannik I. mit seinem Gefolge. Er sorgte auch gleich für die erste Rakete im Saal. Denn dass er für diese Session keine Prinzessin gefunden hat, thematisierte er in einem Hip-Hop-Song. Auch das Sankt Augustiner Prinzenpaar, Dieter I. und Andrea II., hatte seine Garde mitgebracht. „Ihr seid alle so toll verkleidet”, rief der Prinz den über 100 Seniorinnen und Senioren zu. „Danke, dass ihr das Brauchtum so toll bewahrt habt”.

Auch in diesem Jahr hatte Ortsvorsteher Peter Kespohl alle Meindorfer, die über 60 Jahre alt sind, persönlich zum Seniorenkarneval eingeladen. Der Eintritt an diesem Nachmittag war kostenlos. „Wir wollen, dass sich die Menschen hier untereinander vernetzen. Das dient der Gemeinschaft, und wir freuen uns über jeden, der kommt”, sagte Kespohl. Das Kuchenbüffet wurde auch in diesem Jahr wieder vom Damenkomittee gestellt. Auch viele Nachbarn halfen beim Aufbau sowie beim Bedienen mit. Stellvertretend für die Helfer erhielt dieses Jahr Herbert Drewes den Sessionsorden von Kinderprinz Jannik I. Der 58-Jährige steht schon seit vielen Jahren beim karnevalistischen Seniorenfest hinter der Theke. Ortsvorsteher Kespohl erhielt den Sessionsorden für die gesamte Vorbereitung aus der Hand von Ihrer Lieblichkeit, Augustina Andrea II.

Bei den Senioren saß auch Ottilie Keß mit ihrem Mann, der an diesem Tag Geburtstag hatte und nun 72 Lenze zählt. „Bis vor drei Jahren haben wir in Sankt Augustin-Ort gelebt”, erzählte sie. „Aber auch hier ist ein schöner Zusammenhalt, wie bei einer Familie”. Im TSV Meindorf, der am Nachmittag auftrat, tanzt auch Enkelin Mia.

Nach „De Löstije Knalltüte“, der den Saal zum Kochen brachte, spielt das Blasorchester „Siegklang“ karnevalistische Weisen, während es für die Seniorinnen und Senioren noch ein Abendbrot gab.