1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

In Wolsdorf regiert der König der Löwen

In Wolsdorf regiert der König der Löwen

Musical-Aufführung im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt begeistert die Zuschauer

Siegburg. (eiu ) Großer Bahnhof herrschte am Sonntag in Wolsdorf. Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt öffnete seine Pforten zum Tag der offenen Tür.

Neben den üblichen Kinderattraktionen wie Dosenwerfen, Schminken und eine Kletterwand in der Turnhalle sowie einem Kinderkino, in dem Walt-Disney-Filme gezeigt wurden, war es vor allem die Aufführung des Musicals "König der Löwen", das die Gäste begeisterte. So sehr, dass es gleich drei Mal gezeigt wurde.

Bevor das Programm so richtig losging, erwartete Heimleiterin Schwester Matthäa allerdings noch Besuch, der Glück bringt. Die Schornsteinfegermeister Reiner Petersohn, Helmut Mock, Martin Röck und Josef Beule kamen mit einem Spenden-Scheck in Höhe von 750 Euro im Gepäck ins Kinderheim. "Das Geld stammt aus einer Aktion, bei der wir im vergangenen Jahr die Betreiber von Ölheizungen beraten haben", sagte Josef Beule.

"Das Geld können wir gut gebrauchen", freute sich Schwester Matthäa. Den Erlös will sie in den maroden Fußballplatz des Heimes investieren. "Der ist in keinem guten Zustand. Wir brauchen auch neue Netze für die Tore", sagte die Heimleiterin. So sehr sich die Gäste freuten über all die Kleinigkeiten, die von der Heimleitung und den Kindern vorbereitet worden waren: Der Höhepunkt war dann doch der "König der Löwen".

Die Zuschauer waren begeistert von dem, was die mehr als 50 Kinder im Alter von zwei bis 19 Jahren da auf die Bühne brachten. In wunderschönen Löwenkostümen, die allesamt von Schwester Angelita genäht worden waren, tobten die Kinder über die Bühne und erzählten die Geschichte vom Löwenjungen Simba (Marion Weiß/Mario Weber).

Mufasa (Mario Weber), König der Löwen und Vater von Simba, wird vom herrsch- und eifersüchtigen Königsbruder Scar (Maikel Schneider) ermordet. Scar will auch Simba töten, dem gelingt aber die Flucht. Doch Löwenfreundin Nala (Mercedes Müller), überredet ihn zur Rückkehr. Natürlich sangen die Kinder nicht selbst, übten sich aber gekonnt zur Musik im Playback.

Dafür zeigten sie den Gästen eindrucksvoll, was sie als Tänzer drauf haben und machten für die Zuschauer das Musical zu einem schönen und unterhaltsamen Erlebnis.Rund 95 Kinder werden derzeit im Kinderheim an der Wolsdorfer Jakobstraße von etwa 80 Mitarbeitern betreut. Das Heim besteht seit 1903, seit 1973 leitet Schwester Matthäa das Haus. Sie wird Ende 2007 in den Ruhestand gehen. "Ich habe aber bereits eine Nachfolgerin im Auge", verriet sie, bevor sie sich wieder ins Getümmel stürzte, um sich um ihre Gäste zu kümmern.