1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecke Devotionalien von gestern und heute

Jecke Devotionalien von gestern und heute

Die Niederkasseler Karnevalsvereine präsentieren alte Orden und neue Kostüme - Das erste Zepter des Prinzen war noch handgemacht - Pänz und Puschelinos auf der Bühne

Niederkassel. "Es hat mich nur ein paar Anrufe gekostet, dann waren alle mit im Boot", sagte Stephan Vehreschild, seines Zeichens Präsident der Karnevalsgesellschaft "Rut-Wieß" Ranzel. Gemeint war eine Ausstellung der besonderen Art, die etliche karnevalsjecke Niederkasseler am Maifeiertag in die Aula des Kopernikus-Gymnasiums lockte.

Sechs Niederkasseler Karnevalsvereine hatten ihre Stände aufgebaut und präsentierten den Besuchern Prinzenkostüme, Karnevalsorden, Fotos und Zeitungsausschnitte. Für jecke Unterhaltung außerhalb der Session sorgten die Tänze der "Pänz vun d`r Laach" und der "Puschelinos" aus Rheidt.

Da staunten die Besucher nicht schlecht, als sie am Stand der Rut-Wießen aus Ranzel vorbei kamen, während auf der Bühne die Kinder artistische Tanzeinlagen boten. Präsident Vehreschild hatte mit seinen Mannen tief in die Devotionalienkiste des Vereins gegriffen und ein paar Schätzchen zu Tage gefördert. Da waren etwa der erste, blumenförmige Prinzenorden von 1968 und das Prinzenzepter aus dem selben Jahr, das ein Ranzeler Metallbetrieb hergestellt und den Jecken geschenkt hatte.

"So etwas wird heute gar nicht mehr in Handarbeit hergestellt", sagte Vehreschild nicht ohne Stolz. Natürlich hatten die Jecken auch aktuelle Exponate zu bieten, etwa das Kostüm des Ranzeler Prinzen aus der Session 2005/2006. Vehreschild stellte auch sein eigenes, wertvolles Schmuckstück aus: seine Präsidentenkette.

Er wusste zudem Einiges aus der Geschichte der KG zu erzählen. "Wir hatten 1968 bereits einen Prinzenorden, ein Zepter und unseren ersten Karnevalsumzug, bevor wir überhaupt ein Verein waren. Das kam erst 1973, als sich elf Männer ein Herz fassten und die KG ins Leben riefen. Vorher feierten wir einfach so aus Spaß an der Freud` Karneval."

Nebenan präsentierte sich das Festkomitee Rheidter Karneval, das sich 1961 gründete. "Wir sind der älteste Karnevalsverein in Niederkassel", so der Vorsitzende Hans Klein, der ebenfalls Erinnerungsstücke von gestern und heute mitgebracht hatte - unter anderem ein Modell im Maßstab 1:10 des Rheidter Prinzenwagens von 1993.

Das originalgetreue Modell hat in liebevoller Kleinarbeit Dieter Schmidt vom Rheidter Theaterverein gefertigt. Einzigartig in Niederkassel, vielleicht sogar in der Region, ist der Rheidter Brauch, dass ehemalige Prinzen einheitlich die gleichen Kappen tragen. Stolz präsentiert Klein die rote "Ex-Prinzen-Mütze" von Peter Udenius, der in der Session 2005 die Rheidter Jecken anführte.

Ihre Archive durchforstet und Interessantes zu Tage gefördert hatten auch "Grün-Weiß" Lülsdorf, "Grün-Gelb" Niederkassel, die 1. Mondorfer KG und die ""Laachdüvche" Rheidt". Fotos von alten Karnevalssitzungen und zahllose Zeitungsausschnitte aus den vergangenen zwei, drei Jahrzehnten, die eindrucksvoll die Geschichte der Niederkasseler Karnevalsvereine dokumentierten.

Aber eines Eindrucks konnten sich die Besucher nicht erwehren: Für manche Rheinländer ist das ganze Jahr Karneval, denn bei den Auftritten der Tanzgarden hielt es so manchen Jecken selbst am 1. Mai nicht auf seinem Sitz.