1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zumba tanzend durch das Veedel: Jecke feiern Karneval in Hangelar

Zumba tanzend durch das Veedel : Jecke feiern Karneval in Hangelar

Trotz des Regens zogen rund 14 Gruppen und 540 Jecken zogen durch die Straßen des Sankt Augustiner Stadtteils Hangelar.

Die Hangelarer Jecken trotzten am Sonntag dem Regen und zogen bunt und fröhlich durch ihre Straßen. 14 Gruppen, rund 540 Jecken, liefen beim Hangelarer Veedelszoch mit. Dabei waren alte Hasen wie der Turnverein (TV) oder die Katholische Jugend, aber auch neue Gruppen wie die Nachbarschaft im Hangelarer Westen. "Bei uns macht die ganze Dorfgemeinschaft mit. Vor allem in den vergangenen Jahren meldeten sich viele Nachbarschaften für den Zug an", sagte Zugleiter Ralf Gemmel vom Ortsausschuss Hangelarer Veedelszoch. Außerdem würde sich ein großer Anteil Pänz an dem Zoch beteiligen und so direkt in die Tradition hineinwachsen.

Viele Teilnehmer der Ehemaligen-Gruppe der Katholischen Jugend waren schon als Pänz auf dem Zug in ihrem Sankt Augustiner Ortsteil. Am Sonntag brachten sie ihre eigenen Kinder mit. Alle waren als bunte Legosteine verkleidet und ehrten damit den beliebten Spielstein, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. "Es ist schöner, mitzumachen, als nur am Rand zu stehen, deswegen läuft unsere Gruppe hier schon rund sechs Jahre mit", sagte Sonja Goetz von der Ehemaligen-Gruppe der Katholischen Jugend.

"Siedlung Kunterbunt" nannte sich die Nachbarschaftsgruppe aus Hangelars Westen. Die Frauen waren als Pipi Langstrumpf, die Männer als Michel aus Lönneberga verkleidet. Beim Veedelszoch teilzunehmen, sei eine Schnapsidee gewesen, sagte Katrin Blömer aus der Nachbarschaftsgruppe. "Wir haben unser Straßenfest gefeiert und uns spontan dazu entschlossen, dieses Jahr mitzumachen", erzählte sie weiter.

Der TV Hangelar hatte seine Zumbagruppe mitgebracht, die beim Zoch Tänze aufführte und damit den Narren am Straßenrand mächtig einheizte. "Das Schöne an unserem Zug ist, dass hier immer Bewegung mit im Spiel ist. Die Gruppen tanzen, hüpfen und schunkeln", sagte Juliane Jordan von der Zumba-Gruppe, die schon sei drei Jahren mitläuft. Der TV sei schon seit 1962 dabei, wusste der erste Vorsitzende Otto Deibler. "Hier kennt jeder jeden und an jeder Straßenecke gibt es etwas zu essen und zu trinken", sagte er. Die Hangelarer brachten mit ihren Wagen und Kostümen Farbe in den grauen Wintertag. Verkleidet als Außerirdische, Zootiere oder in Uniform begeisterten sie die Zuschauer und verteilten fleißig Kamelle.

Mehr Fotos von den Zügen auf kamelle.de.