1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung der Fidelen Deichhäuserinnen: Jecke Fraulück in Siegburg raderdoll

Prunksitzung der Fidelen Deichhäuserinnen : Jecke Fraulück in Siegburg raderdoll

Die Fidelen Deichhäuserinnen treffen mit ihrer Damensitzung den Geschmack der Wiever. Das Schützenhaus mit 400 Plätzen war zum dritten Mal in Folge ausverkauft.

Die Dorfgrenadiere Birkenfeld marschierten gerade ein und hatten die Bühne noch nicht erreicht, da standen die ersten Fraulück bereits auf den Stühlen im Schützenhaus. Dort fand die traditionelle Damensitzung der KG Fidele Deichhäuser an Weiberfastnacht statt. Wie jedes Jahr waren auch an diesem Donnerstag natürlich keine Männer zugelassen. „Die Männer dürfen dann später nach dem Auftritt des Prinzenpaars dazustoßen“, erklärte Birgit Meyer. So wie eben immer schon. Zum dritten Mal in Folge war das Schützenhaus mit seinen 400 Plätzen ausverkauft.

Saal wurde zum Tollhaus

„Es sind wieder Frauen von jung bis alt gekommen, die ersten haben bereits mittags um 12 Uhr einen Tisch belegt“, freute sich Meyer, deren Mutter Marlies Präsidentin der Gesellschaft ist, als Sitzungspräsidentin fungierte und 2011 zusammen mit Wolfgang Voges von der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus das Siegburger Prinzenpaar stellte. Das Programm, das die acht aktiven Damen der kleinen Karnevalsgesellschaft auf die Beine gestellt hatten, konnte sich auch dieses Jahr mehr als sehen lassen. Die Mädels im Saal waren in ihrer Begeisterung kaum zu bremsen. Colör, Et Lisbet, Köbesse, Ne bonte Pitter, die Siegburger Musketiere und natürlich das Prinzenpaar, Siegburgia Jenny I. und Dirk I., sowie die Kindertollitäten Elias I. und Katharina I. sorgten dafür, dass sich der Saal in ein Tollhaus verwandelte.