1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sitzung in Niederkassel: Jecke Kostümsitzung in Rut und Wiess

Sitzung in Niederkassel : Jecke Kostümsitzung in Rut und Wiess

Schunkelnd und singend starten die Niederkasseler in die närrische Jahreszeit

Schwungvoll starteten die Karnevalisten der KG Rut-Wiess Ranzel in die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Bei der ausverkauften Kostümsitzung in der Aula des Niederkasseler Kopernikus Gymnasiums begeisterte ein von Literat Karsten Gaeltzner unterhaltsam zusammengestelltes Programm die Besucher, unter denen sich Bürgermeister Stephan Vehreschild und der Rheidter Prinz Rolf I. mit großem Kolpingsgefolge befanden.

Schon der Einzug des Elferrates mit Präsident Uwe Spiller an der Spitze ließ die Bühne in ihren Grundfesten erbeben. Danach bot sich den Besuchern ein herrliches Bild, als die Treuen Husaren Blau-Gelb die Bühne enterten und mit Musik und Tanz die Stimmung anfeuerten. Aufmerksam zuhören war dann angesagt, denn Bernd Stelter hatte die positiven und negativen Schlagzeilen der vergangenen Monate in Reimverse gepackt und trug diese mit bekannten Melodien unterhaltsam vor. Nach einer kurzen Verschnaufpause standen dann die „Paveier“ auf der Bühne und es gab kein Halten mehr. Mit neuen und alten Hits brachten die Jungs den Saal zum Kochen. Mit riesigem Applaus erreichten die Besucher noch einige Zugaben, bevor dann mit der gleichen Begeisterung das Ranzeler Prinzenpaar mit großer Entourage seinen Einzug feierte.

Stewardessen verteilten beim Einzug Getränke, während Prinz Sascha I. und Prinzessin Melanie I. sich durch die Gänge bis zur Bühne schlängelten. Begeistert gefeiert genoss das Prinzenpaar seinen Auftritt. Man sang und schunkelte gemeinsam im Saal und auf der Bühne zum Mottolied „Wo de Jecke sin“ und „Mer hevve af en Rut un Wiess“.

Waren zuvor die „Paveier“ herzlich begrüßt worden, so wurde auch deren ehemaliger Sänger Micky Brühl mit seiner Band ein toller Empfang bereitet. Die Aula verwandelte sich langsam in eine Sauna. Weitere Highlights waren Auftritte von „de Frau Kühne“ und „De Mädchere“. Die letztgenannten sind fünf junge Frauen aus Eschweiler, die unter dem Motto „Kölsch meets Pop“ nicht nur im Karneval zuhause sind. auch die Tanzgruppen der KG Rut-Wiess Ranzel wussten das Publikum mitzureißen. Die Jüngsten, die „Mäuse“, machten den Anfang. Ihnen folgten Auftritte der Mariechen und Mariellchen. Den tänzerischen Schlusspunkt setzte dann die Showtanzgruppe „Rhytmocada“. Damit endete zwar eine mehr als vierstündige Sitzung, im Foyer der Aula wurde aber im Anschluss kräftig weiter gefeiert. hod