1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecke Wiever fordern lautstark Ötzis Lederhose

Jecke Wiever fordern lautstark Ötzis Lederhose

Frauen im Rhein-Sieg-Kreis feiern Karneval auf den Straßen und in den Sälen und haben die Männer fest im Griff

Rhein-Sieg-Kreis. Fest im Griff der Möhnen stand am Donnerstag der Rhein-Sieg-Kreis. Die jecken Wiever feierten fröhlich und ausgelassen ihren Straßenkarneval, und bei den zahlreichen Weibersitzungen schauten die Männer in die Röhre.

Siegburg. (veh) Mit lauter entzückten "Ah- und Oh-Rufen" empfingen die Narren die Husaren Grün-Weiß im Siegburger Schützenhaus bei der Prunksitzung der Siegburger Damen-KG Sonnenschein. Teufel, Clowns und Menschenfresser hielt es nicht mehr auf den Sitzen, als die kleinen Husaren auf der Bühne tanzten.

Die Stimmung schwappte über, und hoch gehoben werden musste Fahnenträger Patrick, um Orden und Bützje von Präsidentin Annabell Fengler in Empfang zu nehmen. "Patrick, Du hast alle Frauen im Griff", sagte die Präsidentin. Die jecken Möhnen verlebten einen närrischen Nachmittag getreu dem Wahlspruch, den Husarenpräsident Karl-Heinz Boss ausgab: "Mit Annabell und Mirabell haben wir schon manch tollen Abend verbracht."

Sieglar. (otn) Außer Rand und Band präsentierten sich die Weiber in der Sieglarer Küz. Schon beim Einmarsch des Elferrates standen die Clowns, Katzen oder Meerjungfrauen auf den Stühlen. Die 1. Große KG Sieglar bot den jecken Frauen wieder einmal eine Sitzung der Spitzenklasse. Alles, was im rheinischen Karneval Rang und Namen hat, marschierte ins Bürgerhaus ein.

Mit Fritz Schopps alias "Et Rumpelstilzje" hatten die Sieglarer einen bewährten Eisbrecher gewinnen können. Es folgten Blom un Blömcher und Et Botterblömche. Auf dem Programm standen außerdem Bernd Stelter, Kolibris, Kammerkätzche un Diener, De Junge und die Brings. Doch auch nach Ende des Programms gingen die jecken Weiber noch lange nicht nach Hause. Zur Musik wurde geschunkelt und gesungen.

Niederkassel. (otn) "Zieht dem Ötzi die Lederhosen aus" forderten die rund 350 Närrinnen in der Lülsdorfer Turnhalle. Der blonde Schönling kam diesem Wunsch nur halbherzig nach, schließlich brauchte er seine bayerische Tracht noch zum Tanzen. "Die unverbesserlichen Golden Girls & Boys" der KG Grün-Weiß Lülsdorf waren in grüne Lederhosen geschlüpft und gaben sich als Anton aus Tirol aus.

Die Möhnen waren aus dem Häuschen und forderten gleich mehrmals eine Zugabe. Die folgte denn auch nach kurzer Verschnaufpause prompt: Die Lülsdorfer Tänzer ließen Karneval Karneval sein und tanzten Schuhplattler. Ein alt bewährtes Rezept ging auch in diesem Jahr wieder auf: Eigengewächse brachten die närrischen Frauen so richtig in Stimmung. Etwa Detlev Lauenstein mit seiner "Sockenshow".