1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Hangelar: Jecken erstürmen Haus der Nachbarschaft

Karneval in Hangelar : Jecken erstürmen Haus der Nachbarschaft

Die Hangelarer Jecken haben das Haus der Nachbarschaft erstürmt. Wikingerkönig Klaus Schumacher sowie Ehrengardenpräsident Dirk Huchler lieferten sich ein heiteres Wortgefecht.

Der gestandenen Hangelarer Karnevalskraft und dem Gerstensaft aus flüssigem Gold gab sich Oberwikinger Klaus Schumacher nur zu gern hin: Bei der Erstürmung des Hauses der Nachbarschaft lieferte er sich als Verteidiger des Hauses mit Ehrengardenpräsident Dirk Huchler das traditionelle Wortgefecht in Reimrede. Diesmal hatte sich der Bürgermeister „bei Odins Grab und Drachenkopf“ zum nordischen Wikingerkönig verwandelt.

Ein Wikinger ohne Flotte und Meer? „Als Wikinger von Augustin nenn ich acht Gemeinden mein. Ob an Sieg oder Lauterbach – am Wasser muss es sein“, erklärte Schumacher und drohte, Verstärkung zu holen: „Hah! Den Holländern, den ziehen wir die Stopfen aus dem Deich, sodass die Nordseeküste dann an Düsseldorf ran reicht. Danach den Rhein doch tief gelegt – als Abfluss in die See. Dann wäre Düsseldorf auch weg, das täte keinem weh. Die Kölner Bucht wär jetzt das Meer – und wir mit dieser Stadt, wären jetzt mit Strand und Wellenschlag bekannt als Nordseebad.“

Ein Vorschlag, der den aufmarschierten Karnevalisten nicht wirklich missfiel und auch beim „grün-gelben Knubbelzwerg“ Dirk Huchler Anerkennung fand: „Hey Narren aus Sankt Augustin – der Mann hat Fantasie. Mit seiner Art zu denken, überwinden wir ihn nie.“

Die schwingende Streitaxt war besänftigt

Und der „Hörnergnom“, wie der Oberkarnevalist den Wikinger spottete, hatte konkrete Forderungen: pures Gold – eine Forderung, welche die Jecken sehr erfreute: „Da hab ich was, was neu für Dich. Wir haben flüssig Gold. Bei uns es wird im Glas gereicht – und es scheint gottgewollt.“

Und gegen jenes „Gläsergold vom Fass“, um rasch das Düsseldorfer Alt mit seiner „Farbe braun wie Moorwasser“ zu vergessen, hatte der Bürgermeister nichts einzuwenden. Die schwingende Streitaxt war besänftigt, Köpfe fielen keine, dafür die Schranken zum Haus der Nachbarschaft, dass sogleich als „Haus des Karnevals“ von den Jecken erobert wurde.