1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecker Frühstart in die neue Session

Jecker Frühstart in die neue Session

Der Männergesangsverein Geistingen lädt zum närrischen Tanzabend

Hennef. Der Gardetanz klappt schon richtig gut, die musikalischen Karnevalsklassiker der Bläck Fööss, Höhner & Co. sitzen noch, und das Schunkeln verlernt der Rheinländer ohnehin nicht: Mit einem jecken Frühstart hat der Männergesangsverein Geistingen 1874 am Samstag noch vor dem offiziellen Beginn der Session am Elften im Elften in der Aula der Hauptschule Wehrstraße schon einmal auf das anstehende närrische Treiben eingestimmt.

Auch wenn die Kostüme noch im Kleiderschrank geblieben waren, ließen es sich die Geistinger nicht nehmen, unter dem Motto "Mir danze in die jecke Zeit" ausgelassen zu feiern.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von den jecken Töchtern Kölns: Die Colörs liefen auf der Bühne zu Höchstform auf und gaben einen Vorgeschmack auf die kommende Session. Die vier Mädels betätigten sich dabei wahrlich als Eisbrecher. "Hier ist ja `ne Stimmung, die eher an eine Weihnachtsfeier erinnert als an eine Karnevalsparty", stellte ihre Frontfrau fest. Und so animierten die Powerfrauen die Gäste zum Tanzen und Mitfeiern.

Insbesondere der Vorsitzende des MGV, Mitch Radu, musste zeigen, dass er ein echter Karnevalist ist: Die Colörs holten ihn und einen weiteren Gast auf die Bühne, wo die beiden Herren als "Hasi" und "Mausi" die Hüften kreisen lassen und lauthals mitsingen mussten - ganz zur Freude vor allem der weiblichen Besucher.

Zuvor hatten auch die übrigen Mitglieder des MGV unter Dirigent Pavel Brochin ihre stimmlichen Qualitäten unter Beweis gestellt - auch wenn dies für den Geschmack einiger Gäste eindeutig zu kurz geschah. Gerade einmal zwei Lieder sangen die Männer und räumten bereits nach sechs Minuten wieder die Bühne. MGV-Chef Radu hatte dafür eine Erklärung: "Wir machen hier ja kein Konzert, sondern in erster Linie einen jecken Tanzabend."

Und zum Tanzen hatten die rund 300 Besucher reichlich Gelegenheit. Die Musik-Combo "Pescaleros" spielte zwischen den Programmpunkten Tanzmusik und zelebrierte neben Schlagern auch Karnevalshits der Paveier, Höhner und Bläck Fööss. Als echte Tänzer präsentierten sich auch die Mitglieder der ersten Geistinger Garde, die zusammen mit dem Blasorchester Uckerath ihren neuen Gardetanz zum Besten gaben.

Auch wenn das Ausrichten noch nicht ganz zur Zufriedenheit des Oberst funktionierte, die Tanzschritte saßen bestens. Mit den Jeestinger Junge standen noch einmal echte Eigengewächse auf der Bühne, bevor die Pescaleros bis in die Nacht zum Tanz aufspielten.