1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jeckes Finale mit Dudelsack

Jeckes Finale mit Dudelsack

Schottenröcke sind spätestens seit Brings auf dem karnevalistischen Parkett kein ungewohntes Accessoire mehr. Und Trommelschläge, die gehören seit Menschen Gedenken dazu - wenn et Trömmelche jeht, da stonn mer all parat. Parat standen die Siegburger Jecken am Samstagabend en masse.

Siegburg. Schottenröcke sind spätestens seit Brings auf dem karnevalistischen Parkett kein ungewohntes Accessoire mehr. Und Trommelschläge, die gehören seit Menschen Gedenken dazu - wenn et Trömmelche jeht, da stonn mer all parat. Parat standen die Siegburger Jecken am Samstagabend en masse.

Allein die Dudelsack-Klänge, die ihnen von der Bühne der Rhein-Sieg-Halle entgegenflogen, dürften sie kurz verunsichert haben. Eine dänische Dudelsack- und Trommelkapelle im schottischen Gewand bei der Kostümsitzung der Siegburger Funken? All' die Clowns, Piraten, Cowboys, Pinguine und anderen fantasievoll Kostümierten taten gut daran, unbeirrt ihren Weg in die restlos ausverkaufte Halle fortzusetzen

Bilder Jede Menge Fotos vom jecken Treiben in Bonn und der RegionDie "Sonderborg Pipes and Drums", Freunde der Siegburger Funken Blau-Weiß, waren der Eisbrecher für einen Abend, der keinen karnevalistischen Wunsch unerfüllt ließ. Allein der Einmarsch der Gastgeber mitsamt ihrem Funkencorps lohnte den Besuch: Angeführt vom Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg bahnten sich die Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgruppen mit der Großen Tanzgarde, den Marketenderinnen sowie den Offizierscorps I. und II. Knubbel ihren Weg zur Bühne.220 Mann marschierten auf - mehr Menschen als bei manch einer Sitzung im Publikum sitzen. Über mangelnde Resonanz dürfen sich die Funken mit rund 900 Besuchern bei ihrem jecken "Finale" nicht beklagen. Sie dankten es mit viel eigenem Potenzial und Stimmungsgaranten des rheinischen Karnevals.

Die wohl jüngsten Akteure machten den Anfang, die Kleinen aus dem Kindertanzkorps, die mit ihrem Spaß an Tanz und Stippeföttche erste Jubelrufe entfachten. Die Jugendlichen und Junioren begeisterten nicht weniger und alle zusammen legten die Messlatte für Nachfolgende sehr hoch. Doch Profis wie "Die Rheinländer", Bernd Stelter oder "De Albatrosse" verstanden damit aufs Beste umzugehen und nachzulegen. Mit Achim Petry endete die Sitzung, bei der anschließenden Party wurde noch lange gefeiert.