1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß: Jubiläumssitzung der Rotter Damen

Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß : Jubiläumssitzung der Rotter Damen

Die Stimmung im kleinen, aber feinen Festsaal des Gasthauses Haus Pickenhan in Hennef-Rott war laut und lustig.

Kein Wunder, die Damen-Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Rott hatte zu ihrer großen Jubiläumssitzung geladen und sich für diesen Tag ein ganz besonderes Programm einfallen lassen. Auch die Prinzenpaare aus Hennef, Söven und Bockeroth hatten es sich nicht nehmen lassen und gratulierten zum 88-jährigen Bestehen. Für Unterhaltung sorgten hier jedoch keine berühmten Redner des Karnevals, sondern die Mitglieder der KG selbst. Seit ihrer Gründung leben die Ladies nach dem Motto "lieber wochenlange Proben statt teuer eingekaufte Stars". Und so wurden fleißig Sketche geschrieben und natürlich wurde auch intensiv geprobt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das Publikum bog sich vor Lachen, als die Putzfrauen Olga und Irina alias Birgit Strobel und Sabrina Legler über ihre gesundheitlichen Probleme klagten. Neben den Standard-Wehwehchen wie Nackenschmerzen und geschwollene Füße wurde über die Tücken des Älterwerdens und den dichten Ärzte-Dschungel diskutiert.

Auch die jungen Tänzerinnen und der einzige Tänzer der Tanzsportgruppe Rot-Weiß Söven begeisterten die Zuschauer. Selbst die jüngsten, die Minis, zeigten bei ihrer Performance kniffelige Hebefiguren. Die älteren Mädels zeigten eine Choreographie mit vielen akrobatischen Einlagen trotz der etwas beengten, provisorischen Bühne. Das Publikum spendete lang anhaltenden Applaus für diese sportliche Leistung.

"Das ist richtig selbst gemachter Karneval", sagte Gabi Biegler von der KG Grün-Weiß stolz. "Wir gestalten die Sitzung selber. Außerdem haben wir einige befreundete Gruppen wie die Tanzsportgruppe Söven, die dann bei uns auftreten. Wir nähen auch einen großen Teil unserer Kostüme selber." Und der Erfolg gibt ihnen recht. Die Sitzungen sind regelmäßig in kurzer Zeit ausverkauft. Doch wie ist die KG entstanden? "1930 haben sich Frauen aus Rott zusammengefunden, um eine Sitzung gemeinsam zu feiern", erklärte Biegler die Tradition dieser Veranstaltung, die einen Höhepunkt der Karnevalssession darstellt. Selbstverständlich fahren die Mitglieder auch im Karnevalszug mit. Dass der Wagen selbst geschmückt wird, ist auch hier Ehrensache.