1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Junge Jecken feiern völlig losgelöste Party

Junge Jecken feiern völlig losgelöste Party

Mit 11 000 Watt dröhnen Hits über Gatzweiler-Platz und Siegburger Markt. Schüler hatte 21 kleine Likörflaschen, eine Flasche Apfelkorn und eine Flasche Beeren-Likör im Gepäck

Rhein-Sieg-Kreis. Leer getrunkene Schnaps- und Cocktailgläser zierten am Donnerstag den Augustiner Marktplatz: Auf Plakaten warb das Landeskriminalamt dafür, dass Jugendliche im Karneval die Finger vom Alkohol lassen sollen. Fünf Gläser stapeln sich auf einem bekleckerten Tisch - neben jedem Glas steht ein Name geschrieben: "Nina geküsst" oder "Susanne geküsst". Die Aufzählung endet mit: "Bordstein geküsst".

Nicht jeder junge Jeck hielt sich an die Warnung. Bei den Karnevalsfeiern unter freiem Himmel auf dem Siegburger Marktplatz und dem Augustiner Karl-Gatzweiler-Platz feierten die Jugendlichen eine fröhliche Party mit lauten Beats, bunten Kostümen und jeder Menge Nebel aus der Dose.

Im Schatten der Siegburger Viktoria auf dem Marktplatz ertönte das Martinshorn als Hintergrundmusik zu den Karnevalsschlagern. Um die Bierseligkeit der Jecken zu zügeln, zeigten Polizei, Ordnungsamt und ein Sicherheitsdienst Präsenz. "Wir hatten mehr Zuschauer, aber auch mehr Einsätze als im vergangenen Jahr", sagte Heinz-Gerd Wiemar, Leiter des Siegburger Ordnungsamtes.

2 500 Besucher feierten völlig losgelöst, 15 Jugendliche mussten zur Ausnüchterung eingesammelt werden, acht Besucher wurden ins Krankenhaus gebracht. "Durch frühzeitiges Eingreifen haben wir Prügeleien verhindert", sagte Benno Reich, Einsatzleiter der Polizei. "Vor 14 Tagen haben wir Aushänge in Geschäften und Tankstellen gemacht, dass an Jugendliche kein Alkohol verkauft werden darf", sagte Wiemar. "Wenn wir hören, dass ein Geschäft sich nicht daran hält, werden wir das hart ahnden." Ein Bierstand neben dem Denkmal schenkte zwar Bier aus - aber nur alkoholfreies.

Auf die Suche nach Alkohol bei ihren Mitschülern wurden Marius und Dennis geschickt. Sie waren ausstaffiert mit blauen Polizei-Mützen aus Amerika, darauf stand "Special-Agent". "Unsere Lehrerin hat uns dazu beauftragt", sagten die Lohmarer Realschüler, die von der Agger- in die Kreisstadt gekommen waren. Unter dem Motto "Karneval mit klarem Blick" feierten die Augustiner Schüler auf dem Karl-Gatzweiler-Platz. Um 11.11 Uhr gab''s schulfrei, jetzt gibt''s 11 000 Watt auf die Ohren", sagte Fabian Romé, der den Platz mit Stimmungsliedern und Techno-Bässen beschallte.

Schon um 7.30 Uhr kassierte die Augustiner Polizei den ersten Alkoholsünder. Vor den Augen der Beamten habe der 14 Jahre alte Schüler zu Fuß eine rote Ampel in Menden ingnoriert. Da die Beamten laut Polizeibericht "darüber nicht lachen konnten", durchsuchten sie den Rucksack des Schülers und fanden 21 kleine Likörflaschen, sieben Dosen mit Cola/Kölsch-Gemisch, eine Flasche Apfelkorn und eine mit Beeren-Likör. Auf der Wache gaben die Polizisten der Mutter die Alkohol-Ration ihres Sohnes zurück.