1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Straßenkarneval: Karneval in Birlinghoven

Straßenkarneval : Karneval in Birlinghoven

Rund 14 Gruppen und 200 Teilnehmer zogen durch die engen Straßen des Sankt Augustiner Stadtteils Birlinghoven.

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Jecken aus Birlinghoven: Ihre Wagen und Kostüme blieben beim Veedelszoch am Sonntag trocken. Rund 14 Gruppen und 200 Teilnehmer zogen durch die engen Straßen des Sankt Augustiner Stadtteils. Und auch hier zeigten die Bewohner, wie gut der Zusammenhalt in ihrem Dorf ist. Zahlreiche Nachbarschaftsgruppen hatten sich für den Zoch angemeldet.

So zum Beispiel die Damen aus der Straße "Am Lauterbach". Sie gingen zum ersten Mal beim Veedelszoch mit. Als Herzdamen verkleidet und mit dem Motto "Herz ist Trumpf" begeisterten sie die Narren am Straßenrand. "Hier in Birlinghoven kennt man sich und so ist der Zoch auch besonders schön", sagte die Herzdame Marianne Koch. Ebenfalls mit Herz dabei war eine Gruppen von Freundinnen, die alle aus Birlinghoven kommen. Rot kostümiert zogen sie einen Bollerwagen hinter sich her, auf dem ein riesiges Herz die Botschaft verbreitete: "Die Welt verteilt, in Birlinghoven vereint."

Die Jugend des Sportvereins Birlinghoven (SVB) legte ihren Fokus auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft. Mit italienischen und niederländischen Flaggen verkleidet, freuten sie sich, dass sich diese beiden Konkurrenten für das kommende Turnier nicht qualifiziert haben. Seit über zehn Jahren läuft die Jugend schon beim Birlinghovener Veedelszoch mit. "Hier ist es einfach gemütlich", sagte Sandra Gartzke vom SVB. "Und wir werfen hier sicher die meisten Kamelle", sagte sie scherzhaft und warf Süßigkeiten in die Menge am Straßenrand.

Mehr Fotos von den Zügen auf kamelle.de.