1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Vorabfeier der Schulen: Karnevalsfeier im pädagogischen Zentrum in Siegburg

Vorabfeier der Schulen : Karnevalsfeier im pädagogischen Zentrum in Siegburg

Vorabfeier der Gesamtschule Neuenhof und der Alexander-von-Humboldt-Realschule. Der erste Orden geht traditionell an den Bürgermeister.

Traditionell findet im pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Neuenhof an Weiberfastnacht zusammen mit der Alexander-von-Humboldt Realschule eine große Party mit Elferrat, DJ, verschiedenen Vorträgen und Prämierung der originellsten Kostüme statt. Begehrt ist der jährliche Sessionsorden, der ebenfalls verliehen wird. Dieses Jahr lautet das Motiv in Bezug auf das Beethoven-Jahr „Jötterfunken Neuenhof“.

Seit vielen Jahren ist es Brauch, Bürgermeister Franz Huhn am Vortag den ersten Orden zu verleihen und ihm vorab das Programm zu zeigen. So erschien er auch an diesem Mittwoch vor Weiberfastnacht, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. „Ich freue mich jedes Jahr auf den Termin und finde es eine tolle Tradition“, so der Bürgermeister und fügte hinzu: „Es ist gut, dass Kinder und Jugendliche den Karneval feiern und erleben.“

Dieses Mal bekam er den Orden vom amtierenden Siegburger Kinderprinzen Julian I. (Völker) überreicht, der die fünfte Klasse der Realschule besucht. Zusammen mit Realschulleiterin Iris Guss und dem stellvertretenden Leiter der Gesamtschule, Thomas Drost, amüsierte sich Huhn dann bei den verschiedenen Beiträgen. So kündigte Organisator Matthias Ennenbach, Schulsozialleiter an der Gesamtschule und Mitglied im Bund Deutscher Karneval unter anderem Marie (12) aus der Klasse 6c und deren gleichaltrigen Klassenkameraden Luca mit einer Büttenrede an. Sie nahmen sich das „Kölsche Grundgesetz“ vor. „Darin stehen Dinge, die ein Lehrer nie sagen würde, zum Beispiel ‚et kütt wie et kütt’“, erklärte Marie.

Alle Artikel des nicht ganz ernst zu nehmenden Gesetzes präsentierte die Klasse 6c der Gesamtschule auf selbst gestalteten Plakaten. Ganz im Sinne der Brauchtumspflege, die nach den Worten Ennenbachs einen hohen Stellenwert an seiner Schule hat. So bietet er auch Mitsingabende, bei denen die Schüler moderne Karnevalslieder und Klassiker lernen können. Schon ein alter Hase ist die 14-jährige Jenny aus der 8c, die dem TSV Uckerath angehört und wie in den vergangenen Jahren einen rasanten Showtanz aufs Parkett legte.