1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenwagen rollt in letzter Minute: Karnevalszug durch Niederpleis, Mülldorf und Ort begeistert

Prinzenwagen rollt in letzter Minute : Karnevalszug durch Niederpleis, Mülldorf und Ort begeistert

Mit 1200 Teilnehmern war der Andrang an Jecken entlang des Zugwegs von Niederpleis über Mülldorf nach Sankt Augustin-Ort so groß wie schon lange nicht mehr.

Ob Astronauten oder Clowns, Engelchen oder Froschkönige - in diesem Jahr war der Andrang an Jecken entlang des Zugwegs von Niederpleis über Mülldorf nach Sankt Augustin-Ort so groß wie schon lange nicht mehr. Und den Jecken wurde eine tolle Show geboten: Zwar war die Zahl der Gruppen leicht auf 34 gesunken, dafür aber die Zahl der Teilnehmer auf über 1200 gestiegen, freute sich Zugleiter Dirk Beutel, der wie immer die Uhr genau im Blick hatte: Beinahe wäre der Zug ohne die Abnahme durch das Prinzenpaar gestartet - kurz vor Beginn war der Fahrer des Zugtraktors nicht auffindbar und der Zugleiter sichtlich nervös. Ordnung müsse sein, betonte Beutel mit Hinweis auf das Sicherheitskonzept: "Die Auflagen wurden noch einmal verschärft und erstmals überhaupt läuft nun auch das Ordnungsamt direkt im Zug mit."

Einen eigenen Wagen für die Ordnungshüter gab es im Zug freilich nicht, aber zum Glück doch noch einen Prinzenwagen: In letzter Minute setzte sich der große Tross mit Prinz Emanuel I. und Augustina Peggy I. noch gerade rechtzeitig in Bewegung. Das Mendener Jugend-Tambourscorps und sechs berittene Ehrengardisten führten als erste Gruppen den närrischen Lindwurm durch den knapp fünf Kilometer langen Zugweg durch die Stadt. Begleitet wurde die Ehrengarde auch vom historischen Fanfarenzug Lieberhausen bei Gummersbach. Historisch, aber kein bisschen alt und müde präsentierte sich auch die Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein im 89. Jahr ihres Bestehens.

Mit kunterbunten Clowns und aufwendigen Trommel- und Bagagewägelchen voller Kamelle und Kuscheltieren brachten die Damen viel Farbe in den Zug. Derweil feierten die Samba-Läuse Rhein-Sieg ihr 20. Jubiläum mit lateinamerikanischen Rhythmen, die bei anfangs noch Nieselregen den Jecken einheizten. Heiß her ging es auch bei der Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria Königin, die "Teufel im Blut, Engel im Herz und Fastelovend im Kopf" mit mehr Teufelchen als Engelchen bewies. "Bei uns gibt's nur Engel" kommentierten die Teilnehmer der Evangelischen Kirchengemeinde Mülldorf und Niederpleis, die als riesige Engelstruppe auf ihr 50-jähriges Jubiläum hinwies.

So viele Jahre wollten die Teilnehmer der Grundschule am Pleiser Wald in der Rolle der "Pleiser Wald Trommler" freilich nicht auf ihre neue Mensa warten (der GA berichtete), und trommelten lautstark für die Priorisierung des Projekts. Während die Abiturienten der beiden Sankt Augustiner Gymnasien unter anderem als Astronauten und Mondfahrer auftraten, genossen das Kinderprinzenpaar Marc I. und Hannah I. die Fahrt in ihrer eigenen Rakete - einem nagelneuen Ford Mustang Cabriolet, denn der große Wagen kommt erst zum Rosenmontagszug in Meindorf zum Einsatz.

Für den großen Prinzen Emanuel I. gab es in diesem Jahr neben der Prinzengarde ein weiteres, königliches Gefolge: Die Arbeitskollegen der Steyler Ethik Bank leisteten als Truppe munterer Froschprinzen dem spontan eingesprungenen Sankt Augustiner Prinzen närrischen Beistand und hatten Emanuel I. kurzerhand als Fotomontage für ihren Bagagewagen selbst zum Froschkönig verzaubert.

Viele weitere Fotos von den Zügen auf kamelle.de.