1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszug in Hangelar: Karnevalszug in Hangelar

Karnevalszug in Hangelar : Karnevalszug in Hangelar

Die Kinder freuen sich über Kuscheltiere als Wurfmaterial. Doch an Kamelle war dieses Jahr nicht gut heranzukommen.

Unter dem Motto „Endlich jeht et widder loss, mer fiere Karneval egal wat et koss” startete am Sonntag um 10.30 Uhr der Karnevalszug in Hangelar am Startpunkt Dornierstraße/Udetstraße. Wagen der örtlichen Geschäfte sowie der Hangelarer Vereine zogen durch die Immelmannstraße, Richthofenstraße und Beethovenstraße. Viele Kamelle sammelten die bunt verkleideten Kinder an der Händelstraße, Vilicher Straße und Lessingstraße. „Wir haben viel geschmissen, aber dieses Jahr war es ganz besonders schwer, an Wurfmaterial heranzukommen”, berichtet Stefan Feit von der Karnevalsgesellschaft Niederberg. Die üblichen Anlaufstellen, wie zum Beispiel die Metro, seien schon ziemlich ausverkauft gewesen. Unzufrieden schienen die Zugbesucher aber nicht zu sein. Ein Blick in die vollen Tüten der Jecken offenbarte, dass viele Kuscheltiere, beliebte Bonbonsorten und duftende Strüssje gefangen wurden.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals ein Kuscheltier gefangen habe”, sagt Johanna ganz stolz auf ihre Beute. Zum Schluss mündete der Karnevalszug in der Kölnstraße, wo im Haus der Nachbarschaft noch weiter gefeiert wurde. Auch an verschiedenen Geschäften in der Kölnstraße fanden sich noch kleine, verkleidete Grüppchen zusammen. Durch den Regenschauer ließen sich die Jecken nicht abschrecken: „Da sind wir Schlimmeres gewöhnt: Wir waren schon bei Schnee, Eis und Matsch unterwegs”, erinnert sich Ralf Klein, Pressewart der Ehrengarde Hangelar zurück.