1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Hangelarer Prunksitzung: Karten waren schon lange vergriffen

Hangelarer Prunksitzung : Karten waren schon lange vergriffen

Die Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar eröffnete am Samstag feierlich die Karnevalssession.

Die fünfte Jahreszeit wurde in Hangelar mit einer Prunksitzung eingeleitet. Die Sitzung erfreute sich großer Beliebtheit: Sie war schon Mitte des Jahres ausverkauft – ein Indiz für ihre Beliebtheit. 428 Gäste ließen sich von der jecken Stimmung im Haus der Nachbarschaft in Hangelar anstecken.

Dafür sorgten vor allem die Tanzgruppen der Ehrengarde. Hier kann der Karnevalsverein nicht klagen: Mit 28 Pänz seien die Nachwuchs-Tanzgruppen so voll wie nie, sagte Pressewart Ralf Klein. Der große Zuwachs bei den Tanzgruppen stelle den Verein zugleich vor ganz neue Aufgaben, so Klein. Wahrscheinlich müssten für die verschiedenen Fahrten der Tanzgruppen zwei Busse organisiert werden. Doch das solle das geringste Problem sein: Der Pressewart ist froh über das große Interesse an der fünften Jahreszeit – auch schon bei den ganz Kleinen.

Nicht nur die Gruppen der Ehrengarde heizten dem ausgelassenen Publikum mächtig ein, sondern auch die verschiedenen geladenen Künstler. Der Präsident der Ehrengarde, Dirk Huchler, kündigte auf der Bühne die „Micky Brühl Band“ an, die kölsche Mundart und Karnevalsmusik pur bietet.

Der Karnevalist Fritz Schopps unterhielt die Gäste als „Et Rumpelstilzche“ mit seiner jecken Büttenrede. Voll wurde die Bühne mit den bis zu 30 Mitgliedern der Stadtgarde Colonia Ahoj. Und natürlich durfte das Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin nicht fehlen. Prinz Werner III. und seine Augustina Anja I. machten den jecken Gästen an dem Abend mitsamt Gefolge ihre Aufwartung.