1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

KG Hetzbröde: Katzen, Koalas und ganz viel Stimmung

KG Hetzbröde : Katzen, Koalas und ganz viel Stimmung

Für jeden eingefleischten Jeck gilt: Keine Karnevalssitzung ohne Kostüm. Dieses eherne närrische Grundgesetz hatten am Samstagabend die mehr als 250 Gäste auf der Prunksitzung der KG Hetzbröde Adendorf auf das penibelste beachtet.

Im proppenvollen Adendorfer Schützenhaus gab es in Sachen Verkleidungskunst manch höchst interessanten Blickfang auszumachen; von einer wilden Katzenfrau über zwei blutrünstige Vampire á la "Twilight" bis hin zu einem ausgewachsenen Koalabär. Mit einem tollen Programm sorgten die Hetzbröde dafür, dass die Betriebstemperatur des bestens aufgelegten Narrenvolkes auch bis Mitternacht hoch blieb.

So viel vorweg: Die 1987 gegründete KG, deren Namen "Hetzbröde" eine liebevolle Umschreibung für Gleichgesinnte ist, die ab und an über andere tratschen, machte ihrem Ruf als treibende Karnevalskraft im Drachenfelser Ländchen alle Ehre. Die Sitzung war durchweg kurzweilig, was natürlich auch am bunt gemischten Programm lag. Das hielt für jede jecke Neigungslage ein Bonbönchen parat. So gaben bewährte Kräfte aus der Domstadt Gas, etwa "Ne Usjeflippte" (Ralph Kuhn). Auch dabei die Kölner Spaßredner Botz und Bötzje alias Dieter Hahn und Rainer Krewinkel.

Nicht fehlen durften in dem närrischen Reigen natürlich gekrönte Häupter. Die kamen aus der Rheinbacher Ortslage Queckenberg: Die dortige KG Rot-Weiß hatte das Beste entsandt, was sie zu bieten hat, nämlich ihr Dreigestirn Prinz Binus I., Bauer Corinnus I. und Jungfrau Lüfthildis I. Dass die Queckenberger Tollitäten nach Wachtberg gereist waren, kann Josef Wolf von der KG Hetzbröde erklären: "Durch das Miteinander von unserem Gesangverein mit dem in Queckenberg war es zu der Verbindung gekommen."

Richtig stolz ist man bei den Adendorfer Karnevalisten vor allem darauf, dass die KG erneut mit eigenen Kräften einige Highlights zum Abend beisteuerte. Dazu gehörte etwa der Auftritt der Kinder-, Jugend- und Gardetänzer wie auch die vielumjubelte Einlage der Burgelfen. Hinter diesen verbirgt sich das Männerballett der KG Hetzbröde. Eine Klasse für sich war zudem die Tanzvorführung der "Oldies" aus den Reihen der Hetzbröde-Garde: In der Formation hat nicht nur der 28 Jahre alte Sebastian Zickeli mitgetanzt, sondern auch eine 68-Jährige. "Eine solche Formation gibt es nicht oft in der Region", freute sich Zickeli.

Die KG Hetzbröde lädt schon jetzt ein zum nächsten Karnevalshöhepunkt, dem Kinderkostümfest am Sonntag, 25. Januar, im Adendorfer Schützenhaus. Motto: "Bob der Baumeister" und "Tony, die Schildkröte". Erwartet wird das Godesberger Kinderprinzenpaar. Beginn ist um 14.30 Uhr, der Eintritt kostet zwei Euro.