1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zug in Birlinghoven: Kinder der Kita sorgen für Begeisterung

Zug in Birlinghoven : Kinder der Kita sorgen für Begeisterung

Dass auch kleinere Orte ordentlich feiern können, bewiesen die Jecken in Birlinghoven bei ihrem Karnevalszug am Sonntag. Bunt kostümiert und voller Vorfreude erwarteten die Birlinghovener um 11.11 Uhr den Zug.

Vorweg lief das Tambourcorps 1920 Oelinghoven – ziemlich deftig in einer Holzfällertracht – und sorgte für ausgelassene Stimmung. Auf ein 40-jähriges Bestehen konnten derweil die jecken Damen der Birlinghovener Gymnastikgruppe des Sportvereins zurückblicken. Die sportlichen Frauen waren als fidele Nonnen verkleidet und verkündeten: „40 Jahre sind genug. Wir gehen ins Kloster“.

Für Begeisterung sorgten vor allem die Kinder aus der Kindertagesstätte Birlinghoven. Verkleidet als kleine grüne Gartenzwerge und bunte Blumen, verwandelten sie die Straßen in einen lebendigen Garten. Für die große Unterstützung der Mitglieder und des Ortes bedankte sich der Sportverein. In einer großen Spendenaktion hatte der Verein um Unterstützung für die Finanzierung eines Hybridrasens gebeten. Dieser kann dieses Jahr verlegt werden. In glänzenden „Merci“-Kostümen bedankten sich die Sportler für die tolle Unterstützung. Doch auch Kritik äußerten die Herren des Sportvereins. Mit dem Motto „Keine Kneipe hat mehr offen, drum wird jetzt mobil gesoffen“ thematisierten sie die aussterbende Kneipenkultur in Birlinghoven und bauten ihren Wagen kurzerhand zu einer fahrenden Kneipe um. Hinter dem aufgemalten Tresen ließ es sich besonders gut feiern.