Junge Tollitäten im Rhein-Sieg-Kreis : Kinderprinzenempfang im Kreishaus Siegburg

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause wurde es am Dienstagnachmittag im Kreishaus wieder bunt. Landrat Sebastian Schuster hatte die Kinder-Tollitäten aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn zu einem närrischen Nachmittag ins Siegburger Kreishaus eingeladen.

„Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt und drei macht neune“ tönte es am Dienstagnachmittag aus den Boxen, als Clown Pepe den Saal betrat. Der Spaßmacher war der zweite Programmpunkt beim Empfang der Kindertollitäten im Kreishaus Siegburg. Landrat Sebastian Schuster hatte die jungen Karnevalistinnen und Karnevalisten eingeladen. 17 Kinderprinzenpaare, vier Dreigestirne und sechs Prinzessinnen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn waren gekommen. Sie alle erhielten vom Landrat und Kreisdirektorin Svenja Udelhoven den Karnevalsorden des Rhein-Sieg-Kreises 2023. „Bützjer“ bekamen sie auch. Das Motto in diesem Jahr lautet „Fastelovend is uns Energie“.

Nach einer kurzen Aufwärmrunde mit Moderatorin Nicole Haupt begrüßte Schuster die Karnevalistinnen und Karnevalisten. Er hieß alle herzlich willkommen und erklärte, dass im nun so feierlich geschmückten Sitzungssaal normalerweise der Kreistag berate. „Aber heute für den Empfang und morgen stelle ich den Saal gerne zur Verfügung“, so der Landrat. Er sei froh, nach der ein oder anderen Katastrophe nun wieder mit allen feiern zu können. Besonders begrüßte er daher auch die Tollitäten aus den linksrheinischen Gemeinden wie Meckenheim und Swisttal. „Eine Katastrophe war auch, dass wir nicht gemeinsam Karneval feiern konnten“, sagte Schuster. Nun sei es umso schöner, die fünfte Jahreszeit zusammen zu begehen.

„Fastelovend is uns Energie“

Ihm folgte Clown Pepe. Der versammelte als erste Amtshandlung auf der Bühne „alles, was bunt und unter einen Meter fünfzig ist“. Gemeinsam mit den Tollitäten und ihren Gefolgen heizte er die Stimmung im Saal an: Auf eins sollten die Kinder klatschen, bis die Hände brennen. „Auf zwei stampfen wir ein Loch in den Boden. Und auf drei schreit ihr alle so laut, dass die Fensterscheiben klirren“, ermunterte der Clown die Kinder und Jugendlichen. Seine Einladung stieß bei den jungen Tollitäten auf Begeisterung. Die Erwachsenen hielten sich für einen Moment die Ohren zu. An die Großen gewandt sagte Pepe: „Also liebe Erwachsene: Auch, wenn die Kinder im Ornat sind, dürfen sie immer noch Kinder sein.“

Im Anschluss stand der offizielle Ordenstausch auf dem Programm. Die elfjährige Prinzessin Madeleine Seyb von der KG Olleme Bubbelsbröder Swisttal freute sich, dabei zu sein: „Die Stimmung ist gut. Es macht Spaß, weil hier sehr, sehr viele Tollitäten versammelt sind.“ Die elfjährige Bäuerin Lucy Kraus ergänzte: „Es ist auch spannend, all die anderen Ornate zu sehen.“ In den letzten Jahren hatten die Vereine ja nicht die Möglichkeit, sich einander zu zeigen und sich auszutauschen. „Besonders gefällt mir auch, dass wir neue Leute kennenlernen“, fand Madeleine. Die Einstellung spiegelt auch das Motto der Swisttaler wider: „Nur zesamme sin mer Fastelovend“. Nachdem alle Orden getauscht waren, sorgten die Tanzgruppe „Mäuse“ der KG Rut-Wiess Ranzel und die Mini-, Kinder- und Juniorgarde der KG Rot-Weiß Bröl für Unterhaltung. Musikalische Unterstützung bekamen sie von Axel Friedrich.