1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zug Paradox in Mondorf: Kita-Kinder ziehen durch Mondorf

Zug Paradox in Mondorf : Kita-Kinder ziehen durch Mondorf

Kamelle für die Jecken im Zug: Die Kinder der Kita Sankt Laurentius in Mondorf werden für ihren närrischen Einsatz von den Zuschauern belohnt

„Wir sind wieder hier, in unserem Revier. Auf dem Adenauerplatz, mit Hex, Hund und Katz. Vogel und Frosch feiern auch noch mit, selbst der Drache ist heut lieb!“ Mit diesem Mottolied zogen am Mittwoch rund 60 bunt kostümierte Kinder der katholischen Tageseinrichtung Sankt Laurentius Mondorf durch die Straßen.

Zuvor schon war die Kita in ihren Grundfesten erbebt, denn die kleinen Karnevalisten hatten zuvor ausgiebig gefeiert und sogar einen Tanz aufgeführt. Los ging es närrisch jeck um 11.11 Uhr. Die Kleinen waren nicht mehr zu halten, denn nun hieß es beim „Veedelszoch im Ungerdörp“: Mir kumme mit alle Pänz vorbei, hurra, hurra!

Beim Karnevalumzug Paradox werfen nicht die Zugteilnehmer Kamelle, sondern die Zuschauer am Straßenrand. Bei guten äußeren Bedingungen, Wolken und Sonnenschein wechselten sich ab, zog der bunte Zug durch die Straßen Mondorfs. Angeführt wurde er von einem Traktor und dem Mottowagen mit verschiedenen Tierfiguren.

„Wir haben in Anlehnung an das Kinderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ das diesjährige Motto ausgesucht. In dem Buch geht es darum, dass man sich gegenseitig hilft“, erklärte die Leiterin der Kita, Birgit Geus. Zum Motto passend wurden die Kostüme für die kleinen Zugteilnehmer angefertigt.

Schon am Tag vorher empfingen sie im Kindergarten das Gefolge des Rheidter Prinzen Rolf I., der unfallbedingt jedoch nicht selbst in die Kita kommen konnte. Die Mitglieder der Ersten Mondorfer Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß, die Mondorfer Ehrengarde, Eltern, Großeltern und Verwandte begleiteten die Kinder  und halfen ihnen auch beim Einsammeln der Kamelle. Nach gut einer Stunde kamen die Kinder stolz an ihrer Kita am Adenauerplatz wieder an. Die Taschen waren gut gefüllt mit Kamelle.