1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Knatschverdötschter Karneval

Knatschverdötschter Karneval

Rund 1000 Narren bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Quer durch de Waat"Ingo Eisner.

Hennef. So ist das als Bürgermeister. Kaum hatte das Bröler Prinzenpaar in einem seiner Paragrafen gefordert, der erste Bürger der Stadt möge doch beim Bröler Rosenmontagszug leckere Berliner verteilen, schon hatte die Hennefer Prinzessin Sabine I. am Samstagabend während der großen Prunksitzung der KG "Quer durch de Waat" das passende Kleidungsstück für Klaus Pipke parat: eine Schürze mit der Aufschrift "Klaus süße Berliner", die Pipke sofort anzog und damit seinen großen Auftritt vor der Hennefer Narrenschar hatte.

Pipkes neue Schürze war allerdings nur einer von vielen Höhepunkten der Sitzung, durch die wie gewohnt Präsident Heinz Hochgeschurz führte. Bereits um kurz nach 17 Uhr gab es in der neuen Mehrzweckhalle kein Halten mehr, als das Hennefer Prinzenpaar Andreas I. und Sabine I. (Seitz) zusammen mit dem Uckerather Kinderprinzenpaar Joschka I. (Titz) und Sarah I. (Wetzels) und den Roten Funken aus Köln den Saal betraten.

Es dauerte eine Weile, bis die Tollitäten endlich die Bühne erreicht hatten, denn der Einmarsch glich schon ein wenig einem kleinen Triumphzug. "Viele werden sich wundern, warum wir zusammen mit dem Uckerather Kinderprinzenpaar gekommen sind. Die Kindertollitäten hatten sich aber gewünscht, ein mal an einer großen Sitzung teilnehmen zu dürfen, und dieser Wunsch geht heute in Erfüllung", sagte der Hennefer Prinz.

Begeistert zeigten sich die Hennefer Tollitäten von der Mehrzweckhalle und dem nagelneuen Bühnenbild. "Klaus, während unserer Proklamation hast du dir gewünscht, dass den Karnevalisten ein Name für die neue Halle einfällt", sagte der Prinz mit Blick auf den Bürgermeister. "Hast du denn schon eine Idee?", fragte Andreas I. seine Prinzessin. "Da wir unserem Bürgermeister diese Halle zu verdanken haben, fänd ich Klausoleum gar nicht schlecht", antwortete Sabine I. und der Saal tobte. Frei nach ihrem Sessionsmotto: "Komm mit in den Karneval, gebützt wird überall" gab sich das Prinzenpaar am Ende des Auftritts noch einen innigen Kuss.

Mit Martin Schopps Rednerschule, "Botz & Bötzje" sowie den "Palm Beach Girls" und der "Kölsch Fraktion" jagte auf der Bühne im Anschluss ein Höhepunkt den nächsten, so dass den Narren kaum eine Atempause blieb. So feierten die Jecken in ihrem "Klausoleum" dann auch noch zünftig bis in die frühen Morgenstunden.