1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jeckes Hennef: Leuchtendes Popcorn und steile Raketen

Jeckes Hennef : Leuchtendes Popcorn und steile Raketen

Wiever lassen bei der Mädchensitzung der Großen Geistinger KG die Meiersheide beben. Für tränenreiche Lacher sorgte Redner Martin Schopps mit seinen Zukunftsvisionen für das Jahr 2040.

Sie schunkelten, lachten und tanzten: In der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef übernahmen am Sonntag mehr als 900 bunt verkleidete Damen das karnevalistische Zepter und feierten ausgelassen auf der 26. Mädchensitzung der Großen Geistinger KG.

Besonders kreativ zeigten sich die jecken Wiever in der Kostümwahl: Mit Glitzer und Tüll, als skrupellose Piraten, Mäuse oder im Frack wusste die Möhnen im Saal zu überzeugen. Besonders viel Mühe hatte sich eine Gruppe gegeben, die einheitlich als Popcorn-Damen verkleidet waren. Die leuchtenden Hüte sowie ihre Taschen hatten sie mit täuschend echt aussehendem „Popcorn“ verschönert.

Offensichtlich ins Weltall abheben wollten einige Damen, die sich „Raketen“ – zwei aneinandergeklebte Plastikflaschen – auf den Rücken geschnallt hatten. Lichterketten oder Flammen aus Papier lugten unten aus den Flaschenhälsen heraus.

Nicht wie im Weltall, aber wie im Himmel fühlte sich das närrische Publikum bei dem hochkarätigen Programm, das die Geistinger zusammengestellt hatten: Laut johlend begrüßte es die Fauth Dance Gentlemen. Außer Rand und Band waren die Damen beim Anblick der neun Männer im Alter von 18 bis 33 Jahren. Auch die tänzerische Darbietung der Fidelen Sandhasen aus Oberlar wusste zu gefallen. Für tränenreiche Lacher sorgte Redner Martin Schopps. Seine Zukunftsvisionen in Form von Schlagzeilen für das Jahr 2040 präsentierte er singend mit der Gitarre. So hieß es etwa: „Landesregierung verkündet stolz: Hambacher Forst wird nicht abgeholzt. RWE gelang der große Wurf: Braunkohlefund unter Düsseldorf.“ Schopps beendete diese Nachricht mit: „Zum Baggern suchte man Freiwillige aus der Region. Aus Köln kommt spontan 'ne ganze Million.“

Der absolute Höhepunkt war der Auftritt von „Querbeat“. Ausnahmslos alle standen auf ihren Stühlen. Spätestens bei „Nie mehr Fastelovend“ gab es kein Halten mehr. Die Wiever forderten eine Zugabe nach der anderen, bis die Musiker sagten: „Wir müssen leider weiter.“ Doch die folgenden musikalischen Gäste heizten den Närrinnen ebenso ein: die Bands Paveier, Domstürmer, Räuber und Miljö.