1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Auftakt des Straßenkarnevals: Luftakrobatik bei Siegburger Funkenwetter

Auftakt des Straßenkarnevals : Luftakrobatik bei Siegburger Funkenwetter

Es hat Tradition: Die Siegburger Funken Blau-Weiß gestalten den Auftakt des Siegburger Straßenkarnevals weit vor Weiberfastnacht.

Blau und Weiß – das sind die Farben der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 und blau-weiß waren auch die Farben am Himmel, als der Verein, der 160-jähriges Bestehen feiert, am Samstag zum traditionellen Auftakt des Straßenkarnevals in der Siegburger Fußgängerzone aufmarschierte. „Wir haben heute Funkenwetter“, sagte Pressewart Klaus Stock.

Neben dem Auftritt des Siegburger Prinzenpaares Siegburgia Jenny I. (Stangier) und Dirk I. (Wintrich), das die Funken stellen, und der Kindertollitäten Prinz Elias I. (Nelles) und Siegburgia Katharina I. (Bosbach) war es vor allem das dreistündige Programm der Funken, das wieder zahlreiche Zuschauer vor die Bühne am Kaufhof lockte. Besonders die tänzerischen Darbietungen und die Luftakrobatik, mit der die Funken-Mädchen beeindruckten, waren eine Augenweide.

Am Nachmittag fuhren die Funken für einen Auftritt nach Offenbach. Am Sonntag waren sie bereits wieder in der Kreisstadt, um die Jecken in der Rhein-Sieg-Halle mit ihrer Herrensitzung zu begeistern.