1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2007/2008: Mario I. und Babsi I. regieren Uckerather Narren

Session 2007/2008 : Mario I. und Babsi I. regieren Uckerather Narren

Die Überraschung war wahrlich perfekt vorbereitet: Mario und Barbara Wetzels regieren als Prinz Mario I. und Prinzessin Babsi I. unter dem Motto "Wir sind mit Euch bereit für eine supergeile Zeit" in der neuen Session die Uckerather Narren.

Mit der Proklamation der beiden Lichtenberger hatte allerdings kaum einer gerechnet. Dafür hatten unter anderem Ehrendame Silvia Binot von der KG Remm-Flemm in den vergangenen Wochen gesorgt. Sie hatte im Vorfeld Vizepräsident Michael Senf samt Ehefrau in ein Prinzenkostüm gesteckt und abgelichtet.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wurde das Foto mit dem angeblichen Prinzenpaar dann in der Öffentlichkeit präsentiert: "Ich hatte das Foto immer in meiner Handtasche. Vor Bekannten und Freunden fiel es mir dann immer mal wieder heraus, natürlich immer rein zufällig", so Silvia Binot lachend. Diese Taktik ging am Ende offenbar auf. Denn als am Samstag dann schließlich das echte Prinzenpaar in den Rosensaal des Hotels Landsknecht begleitet vom Blasorchester Uckerath einzog, war das Erstaunen der Jecken riesig.

Die größten Augen machten dabei Timo und Sarah, die Kinder der Tollitäten. Denn auch der Zwölfjährige und seine sieben Jahre alte Schwester hatten keine Ahnung, dass ihre Eltern in den kommenden Wochen die Narrenschar regieren werden. Komplett umstellen müssen sich die beiden aber nicht. Denn ihre Eltern sind als Mitglieder der KG Remm-Flemm während der Session stets in Feierlaune.

Diesmal dürfte es als Prinzenpaar aber mit Sicherheit noch ein bisschen mehr werden. Der 43-jährige Prinz ist Angestellter bei einer datenverarbeitenden Firma in Troisdorf und seit 13 Jahren mit seiner Prinzessin Babsi I. verheiratet. Die 36-Jährige ist Sekretärin bei einem Steuerberater und kümmert sich als Vorstandsmitglied der KG ansonsten um sämtliche Termine und die Pressearbeit.

Damit in der neuen Session ganz Uckerath nach der Pfeife des Prinzenpaares tanzt, verkündete Adjutant Georg Binot die närrischen Gesetze. So soll die Stadt Hennef ihrem Ruf als Sportstadt gerecht werden und den ersten Uckerather Triathlon ausrufen - mit Einkaufwagen-Rennen, Bobby-Car-Wettfahrten und Bierkasten-Wettstapeln. Die erste Nichtraucher-Crew fordert alle Jecken auf, künftig auf den Glimmstängel zu verzichten.

Das wichtigste Gesetz war freilich Nummer 11, wonach alle Bürger Uckerath und der umliegenden Ortschaften verpflichtet werden, am Karnevalstreiben teilzunehmen. Zwei junge Uckerather haben diese Aufforderung sicher längst verinnerlicht: Markus Elias und Anna Wodtke sind bereits seit Freitag in Feierlaune - als neues Kinderprinzenpaar in Uckerath. Der 13-Jährige und die Zwölfjährige wurden vor den Großen ganz offiziell in Amt und Würden genommen.