1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Melodisches Seelenfutter für die Jecken

Melodisches Seelenfutter für die Jecken

Meindorfer Musikverein "Siegklang" begeistert bei seinem Karnevalskonzert mit Gassenhauern

Sankt Augustin. Für den Einmarsch brauchten sie viel Platz, denn sie zogen jeweils zu zweit nebeneinander in die Halle ein. Alle 40 aktiven Musiker des Musikvereins "Siegklang" waren an diesem Samstagabend mit farbenfrohen Hemden und Blusen gekleidet dabei.

"Mit Knüller und Rabbatz" gestaltete sich dann das Karnevalskonzert. Und nicht nur das 40-jährige Jubiläum des Vereins sondern auch der Geburtstag von Geschäftsführer Heinz Krahe wurde gefeiert. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Meindorf und das Kinderprinzenpaar begleiteten den Siegklang zu Beginn und starteten das Konzert mit Kamelle und Tanz. "Dat Wasser vun Kölle" und Stücke von den Höhnern ließen die rund 280 Besucher mitsingen und schunkeln.

Bereits von Anfang an standen Witz und Humor im Vordergrund als Dirigent Gregor Büdenbender den Moderator als "Thomas Gottschalk aus Meindorf" vorstellte. Charly Bechtel revanchierte sich und versprach allen Besuchern, dass sie bleiben könnten "bis die Sonne wieder aufgeht" - Musik gebe es genug zu hören. Abwechslungsreich gestaltete sich das Konzert, als die katholische Frauengemeinschaft Heisterbacherott den Saal betrat. Sie hatten sich als "7 Zwerge" verkleidet. Klarinettistin Dorothee Kremser stand dabei als Schneewittchen auf der Bühne.

Später legte dann auch Erich Krämer beim "Bickendorfer Büdche" seine Posaune zur Seite und sang mit den Jecken. Den Ehrengarde-Marsch begleitete er gesanglich. Wenig später wurde die erste Rakete des Abends gestartet: Auf der Bühne standen jetzt die "Sweet Kisses". Sie beeindrucken die Karnevalisten nicht nur durch ihre dynamischen Tanzschritte sondern auch durch ihre beeindruckende Akrobatik und Ausstrahlung.

Nach der Pause zog der Siegklang gemeinsam mit der Ehrengarde Hangelar wieder in den Saal. Bereits seit elf Jahren sind beide Vereine miteinander befreundet, und der Musikzug begleitet die Grün-Gelben bei ihren Auftritten. Deshalb war es kaum verwunderlich, dass sie zu Ehren der Musiker ebenfalls einige Tänze zeigten. Mit "Heidewitzka, Herr Kapitän" und einigen Schunkelhits ging es dann weiter im Programm.

Zu Besuch kamen auch die Siegburger Musketiere. "Kumm loß mer eimol noch zesammestonn" war schließlich der Abschluss des Abends und gleichzeitig endete damit das letzte Konzert unter der Leitung von Gregor Büdenbender, der den Dirigentenstab ab März an Gregor Franzen weitergibt. Der Musikverein wurde vom Kirchenchor "Cäcilia" Meindorf sanglich unterstützt.