1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung in Mondorf: Mondorfer Jecken feiern bei ausverkaufter Premiere

Prunksitzung in Mondorf : Mondorfer Jecken feiern bei ausverkaufter Premiere

Es war das erste Mal, dass die 1. Mondorfer Ehrengarde zur Kostümsitzung lud. Der Einladung folgten gleich 700 Jecke, die im Festzelt ausgelassen Karnevals feierten.

Die Stimmung war schon auf dem Weg hinein ins Festzelt im Sportpark Süd gut: Hunderte farbenfroh kostümierte Menschen strömten am Donnerstagabend hinein, knapp 700, um genau zu sein. Damit war das Haus ausverkauft. „Das ist grandios hier, besser als in kleinen Sälen“, ließ eine Gruppe junger Männer vernehmen, die zusammen zur Kostümsitzung der 1. Mondorfer Ehrengarde aufgeschlagen waren. Ähnlich äußerten sich die Vertreter der Nachbarschaft Deutzer Straße: „Echt klasse hier, gute Stimmung, gutes Programm, läuft!“

Sitzungspräsident Stefan Pütz-Kurth fiel es nicht schwer, immer wieder neue Highlights anzukündigen. Ob Höhner, Cat Ballou, Paveier oder Klüngelköpp, sie alle spielten ihre Hits. Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“, Dä Tuppes vum Land sowie Willi und Ernst brachten Gags Schlag auf Schlag, und die Bürgergarde Blau-Gold und die KG Müllemer Junge tanzten sich in die Herzen des Publikums.

Beste Stimmung im ausverkauften Festzelt der 1. Mondorfer Ehrengarde.
Beste Stimmung im ausverkauften Festzelt der 1. Mondorfer Ehrengarde. Foto: Hans-Werner Klinkhammels

„Es war ein Meilenstein, das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen“, zeigte sich Gerhard Voosen nach der Sitzung beeindruckt. Der 2. Vorsitzende kann seine Emotionen noch nicht in Worte fassen. „Das Telefon steht nicht still, alle wollen gratulieren.“ Kein Wunder, denn die Ehrengarde, im Jahr 2010 gegründet, hatte zum ersten Mal zu einer eigenen Sitzung geladen. In Zeiten, in denen andere Karnevalsvereine Probleme haben, ihre Mitglieder zu halten und Veranstaltungen absagen müssen, wagten die Mondorfer eine Premiere.

„Eigentlich sollte 2021 unser Zehnjähriges mit dieser Sitzung gefeiert werden“, erklärt Voosen. Damals sei die Sitzung schon fest geplant gewesen. „Wir hatten aber nichts weiter organisiert und wollten warten, bis wieder alles ‚safe’ war“, so das Gründungsmitglied. „Wir hatten zwar Absprachen mit Künstlern und Agenturen getroffen, jedoch nichts unterschrieben. So haben wir die Veranstaltung zunächst auf 2022 und dann auf 2023 geschoben.“

Wiederholung im nächsten Jahr

Die Rechnung ging auf. Das Gesamtpaket war über die Agentur Alaaf.de geschnürt, die auch dafür sorgte, dass der Ausfall des gebuchten Jürgen B. Hausmann schnell durch Willi und Ernst kompensiert werden konnte. Wenn doch irgendetwas schief gegangen wäre, sei die finanzielle Belastung überschaubar gewesen, so Voosen. Doch alles funktionierte bestens. Mit Unterstützung vieler Sponsoren, der Damen der Ehrengardisten und der 1. Mondorfer KG Blau-Weiß, die eine Woche zuvor mit der ebenfalls ausverkauften Herrensitzung den närrischen Reigen begann, wurde das Zelt gemietet und für die Veranstaltungen geschmückt.

Es war das erste Mal, dass am Sportpark Süd ein Festzelt aufgeschlagen wurde. Deshalb diskutieren die Vertreter im Stadtmarketing Niederkassel schon die Frage, zukünftig selbst ein Zelt auf einem geeigneten Gelände zu errichten, das für Veranstaltungen aller Art angemietet werden könne.

Und weil in Mondorf alles so gut geklappt hat, kann die Ehrengarde sich vorstellen, im nächsten Jahr erneut Veranstaltungen im Festzelt am Sportpark Süd anzubieten. „Wir haben bereits Anfragen von anderen Vereinen, die ihre Sitzungen ebenfalls hier im Festzelt anbieten möchten“, sagte Voosen. „Wir wollen deshalb nun nach Karneval mit der Stadt in Verhandlung treten, damit wir schnell Planungssicherheit erhalten. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden“, ist sich der Karnevalist sicher.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hunderte Jecke feiern mit der 1. Mondorfer Ehrengarde