Närrische Notizen

Stallberger Jecke feiern 50. Geburtstag - Fidele Birker erinnern mit ihrem Orden an das 700-jährige Bestehen von Birk - Altes Wetterhäuschen ziert Orden der Siegburger Ehrengarde

Siegburg. (zim) Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Stallberg feiert in dieser Session Jubiläum. Eine Feier zum 50. startet Mitte April auf dem Stallberg.

Bis dahin wird erst einmal Karneval gefeiert mit dem Jubiläumsorden, auf dem das Siegburger Wappen abgebildet ist. Die Bürgergemeinschaft hat eine neue E-Mail-Adresse: bg@buergergemeinschaft-stallberg.de

Lohmar. (zim) Die Fidelen Birker erinnern in dieser Session mit ihrem Orden an das 700-jährige Bestehen von Birk. Der Orden zeigt eine Karte mit den Gemeinden Neu-Honrath, Wahlscheid, Donrath, Lohmar und Birk.

Der Verein wurde 1991 gegründet. "Ein wesentlicher Bestandteil der Gründung war die tiefe Verbundenheit zur rheinischen Tradition", sagt Horst Erdmann, ehemaliger Sitzungspräsident.

Siegburg. (zim) Das Motiv des diesjährigen Ordens bei der Siegburger Ehrengarde ist das Alte Wetterhäuschen auf dem Siegburger Markt. Bis etwa zum Zweiten Weltkrieg war das Häuschen am unteren Markt ein Blickfang. Laut Ehrengarde ist der Verbleib des Wetterhäuschens bis heute nicht bekannt.

Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft sucht bereits seit etlichen Jahren immer seine Ordensmotive getreu dem Motto "Siegburg, wie es früher einmal war" aus. Dabei stehen vor allem historische Gebäude der Kreisstadt im Vordergrund, die es heute nicht mehr gibt, jedoch vielen Siegburgern in Erinnerung sind.

Siegburg. (zim) Die Husaren Schwarz-Weiß feiern in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Dazu durfte auch der passende Orden nicht fehlen. Die Zahl 60 steht im Mittelpunkt, ist an einem Aufhänger befestigt und mit einzelnen Schmucksteinen besetzt.

Als Wahrzeichen der Kreisstadt ist auch der Michaelsberg auf dem Orden integriert, zudem das Siegburger Stadtwappen und das Vereinslogo. Ein Schriftzug "1950 - 2010" sticht in den Vereinsfarben schwarz und weiß hervor. Es gibt es ebenfalls eine kleinere Version für die jecken Damen.

Troisdorf. (zim) Die Löschgruppe Sieglar der Feuerwehr Troisdorf feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben die Kameraden einen Karnevalsorden entworfen. Zwei Feuerwehrleute in traditioneller Uniform sind bei Löscharbeiten mit einer Handkraftspritze dargestellt.

Im Hintergrund ist der alte Ortskern von Sieglar zu sehen. Auch das Wappen wird gezeigt. Der Sessionsorden kann für 20 Euro gekauft werden. Der Erlös kommt der Feuerwehr und ihrer Jugendarbeit zu Gute.