Närrische Notizen

Kreisarchivarin Claudia Maria Arndt ist vom Siegburger Karnevalskomitee, das in diesem Jahr bekanntlich seinen 150. Geburtstag feiert, zur "Ehrenkarnevalistin auf Lebenszeit" ernannt worden.

Siegburg. (ga) Rosenmontag: Der Termin des Rosenmontags liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag und wird wie bei vielen christlichen Tagen, die im liturgischen Jahr eine besondere Funktion haben, nach der Osterformel des beweglichen Ostersonntags berechnet. Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

Der frühestmögliche Termin für Karneval ist folglich der 2. Februar, der spätestmögliche ist der 8. März. Das belegt auch, dass die Jecken im Rheinland derzeit die zweitlängste Session aller Zeiten feiern. Für Dauer-Jecken hier die nächsten Rosenmontage im Überblick: 2012: 20. Februar; 2013: 11. Februar; 2014: 3. März 2015: 16. Februar.

Ehrenkarnevalistin: (kl) Kreisarchivarin Claudia Maria Arndt ist vom Siegburger Karnevalskomitee, das in diesem Jahr bekanntlich seinen 150. Geburtstag feiert, zur "Ehrenkarnevalistin auf Lebenszeit" ernannt worden. Dies und ein Platz im Prunkwagen des Komitees beim Rosenmontagszug sind der Lohn für Arndts umfangreiches Buch über die Geschichte des Komitees. Die gebürtige Schwäbin genoss den Zug als Prinzessin verkleidet.

Jecke Hochzeiter: (mic) Vor gut 25 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Im vergangenen Jahr feierten sie ihre Silberhochzeit. Prinz Dietmar I. und Prinzessin Petra I. aus Menden erfüllten sich zum Ehejubiläum einen Traum: Prinz und Prinzessin Karneval. Seit dem 11.11 2010 feiern sie daher die wohl längste Silberhochzeits-Party der Region.

Männerträumchen. (ga) Und dann war da noch die Sache mit den sogenannten Chen-Kostümen, die den Kerlen die Knie weich werden lassen. Ganz gleich, ob Engelchen, Teufelchen, Mäuschen oder Kätzchen, die sich am zugweg tummelten. Und wenn es gar nicht anders geht, tut's zur Not auch ein Hexchen oder - ganz im Trend der Zeit - ein Vampirchen.