1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Proklamation Siegburger Prinzenpaar: Narrenherrscher tanzen mit göttlichem Gefolge im Konfettiregen

Proklamation Siegburger Prinzenpaar : Narrenherrscher tanzen mit göttlichem Gefolge im Konfettiregen

Siegburg hat nach langer Durststrecke wieder ein Narrenherrscherpaar: Prinz Clemens I. und seine Siegburgia Susanne I. sind nun endlich proklamiert.

Der Öffentlichkeit wurden sie bereits im November 2021 präsentiert und sollten eigentlich vor genau einem Jahr auch proklamiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Prinz Clemens I. (Troatz) und seine Siegburgia Susanne I. (Eickert-Troatz) allerdings bis Samstagabend warten, um nun endlich auch ganz offiziell, ausgestattet mit Zepter und Ornat, die neuen Narrenherrscher der Kreisstadt zu sein. Nach einem grandiosen Einmarsch, bei dem die Tollitäten das Bad in der Menge sichtlich genossen, schritt Bürgermeister Stefan Rosemann schließlich zur Tat, um das Prinzenpaar nach der langen Wartezeit zu proklamieren. Obwohl der Siegburger Bürgermeister auch schon einige Zeit im Amt ist, war es aufgrund der Corona-Pandemie seine erste Proklamation, die er vornahm. „Das ist für mich heute Premiere, und ich bin schon ein wenig nervös, aber ich habe mich auf diesen Tag ganz besonders gefreut“, sagte Rosemann.

Vor 950 Jecken schaffte es der Siegburger Bürgermeister und Protektor des Siegburger Karnevals im ausverkauften Rhein-Sieg-Forum dann recht professionell, die neuen Narrenherrscher zu inthronisieren. Das rang auch Clemens I. Bewunderung ab. „Die Proklamation ist dir hervorragend gelungen“, sagte der Prinz sichtlich beeindruckt und gerührt.

950 Jecke im Forum

Dass die Siegburger endlich wieder Karneval feiern wollen, merkte man den Jecken an, und die Erinnerungen an die Zwangspause und zwei ausgefallene Sessionen schienen verflogen. Bereits beim Einmarsch der neuen Tollitäten, die samt „Götterfunken Gefolge“ für Stimmung sorgten, hielt es die Jecken nicht mehr auf den Sitzen, und sie feierten ihr neues Prinzenpaar. „Ihr seid der Beweis dafür, dass wir jetzt endlich wieder feiern können“, sagte Jörg Sola Schröder, Präsident des Siegburger Karnevalskomitees mit Blick auf das ausverkaufte Haus.

Zwar bekamen die 950 Jecken mit Auftritten von Brings, den Bläck Fööss und den Höhnern das Beste kredenzt, was eine Karnevalssitzung zu bieten hat. Der Höhepunkt war aber eindeutig die Prinzenproklamation. Das Motto der neuen Tollitäten für die Session hat sich seit ihrer Vorstellung übrigens nicht geändert und lautet: „Ejal woher mer kumme, ob mer ärm sinn oder rich. Im Fastelovend mit Hätz, simmer all jilich“.

Mucher mit Herz für Siegburg

Clemens I. (47), Facharzt für Innere Medizin sowie Palliativmedizin, und seine Siegburgia Susanne I. (47), gelernte Zahntechnikerin und seit 2007 in der Kreativgruppe des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt tätig, sind seit 2003 verheiratet, Eltern von drei Töchtern und, obwohl sie in Much leben, dem Siegburger Karneval tief verbunden. Für Clemens I. und Susanne I., zu deren gemeinsamen Hobbys nicht nur der Fastelovend, sondern auch Wandern, Kochen und Urlaube auf Langeoog, in Kärnten, im Sauerland und in der Türkei zählen, ist der Traum, einmal in Siegburg Prinzenpaar zu sein, nun endgültig in Erfüllung gegangen.

Begleitet wird das 80. Siegburger Prinzenpaar vom Adjutanten Joachim Schneider, ehemaliger Lehrer am Anno-Gymnasium, Hofdame Sonja Boddenberg, Leiterin des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, sowie einem Göttlichen Gefolge, das die Herzen der Jecken mit ihrem Tanz im Konfettiregen im Sturm eroberte. Prinz Clemens I. klärte nach einer kurzen Abhandlung über die Ursprünge des Karnevals auch gleich noch über die Bedeutung der verschiedenen Gefolge-Gottheiten wie Boddenbergs Darstellung der Hera (Schutz der Ehe und der Niederkunft) und Schneiders Rolle als Dionysos (Gott des Weines und der Ekstase) auf. Besondere Worte fand der Prinz für seine Gattin. „Unsere Siegburgia Susanne I. trägt SU im Namen und den Karneval im Herzen“, sagte der Prinz. Das Siegburger Kinderprinzenpaar Tom I. (Beck) und Lotta I. (Mylenbusch) wurde übrigens am Sonntag im Bürgerhaus Kaldauen proklamiert.