1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Ratshaussturm: Niederkasseler erobern die "Jecke Klinik am Rhing"

Ratshaussturm : Niederkasseler erobern die "Jecke Klinik am Rhing"

Die Rathauserstürmung in Niederkassel stand unter dem Motto "Jecke Klinik am Rhing". Bürgermeister Stephan Vehreschild kämpfte um den Rathausschlüssel, die Narren lösten medizinische Aufgaben und das Ranzeler Prinzenpaar sorgte gemeinsam mit dem Rheidter Dreigestirn für Musik.

Erneut fand die vom Ortsring Niederkassel veranstaltete Rathauserstürmung nicht vor, sondern neben dem Rathaus statt. Im „beheizten“ Festzelt hatten sich schon am frühen Morgen die ersten Jecken die besten Sitzplätze gesichert. Sie wollten dabei sein und beobachten, wie Bürgermeister Stephan Vehreschild verzweifelt versuchte, den raderdollen Wievern den Zugriff auf den Rathausschlüssel zu verweigern; es war ein hoffnungsloses Unterfangen.

Bevor es soweit war, ging es im Zelt aber schon mächtig rund. Die Sängerin Claudia Roland und die Karnevalsgesellschaft Rut-Wiess Ranzel mit ihrem Prinzenpaar Prinz Stefan I. und Prinzessin Heike I. sorgten für einen fulminanten Auftakt. Pünktlich um 11.11 Uhr – das Festzelt war proppenvoll – warteten alle gespannt auf den Auftritt des Bürgermeisters.

Steigende Anzahl von Doktoren im Rathaus

In diesem Jahr stand die Rathauserstürmung unter dem Motto „Jecke Klinik am Rhing“. Bezogen war dies auf die steigende Anzahl von Doktoren im Rathaus. Daher wollte man eine Klinik eröffnen, um den Herrschaften einen angemessenen Arbeitsplatz bieten zu können. Angeführt von Schwester Stephanie alias Bürgermeister Stephan Vehreschild betraten dann Kinderarzt Dr. Sanders, Frauenarzt Dr. Esch und Anästhesist Markus Thüren den OP-Saal, wo sie von der Moderatorin Professor Dr. Miriam Richarz, dem Ranzeler Prinzenpaar, dem Rheidter Dreigestirn und einem begeisterten Publikum empfangen wurden.

Es galt für die Narren wieder einige Aufgaben zu lösen, die dieses Mal medizinische Grundkenntnisse erforderten. So standen die stabile Seitenlage, eine Mund-zu-Mund-Beatmung, das Anlegen eines Verbandes und eine Herzmassage auf dem OP-Plan. Diese Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden aber von den Karnevalisten mit Bravour gelöst. Zwischendurch löste Frauenarzt Dr. Esch, der Arzt, dem die Frauen vertrauen, ein Versprechen ein. Er versorgte das gesamte Team auf der Bühne mit einer Köstlichkeit, dem In-Getränk in Rheidt: Eierlikör mit Sahne.

Musikalische Reise nach Köln

So gestärkt, nahmen dann das Ranzeler Prinzenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Heike I., die Gäste im Festzelt mit ihren Liedern auf eine musikalische Reise nach Köln. Ihnen folgte das Rheidter Dreigestirn mit einem Karnevals-Medley und im Zelt herrschte Schunkelalarm. Die fröhliche Stimmung wurde dann aber wieder unterbrochen, denn Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger verlangten den Schlüssel zur „Jecken Klinik“. Zuerst versuchten sie es mit Sekt, dann lockten sie mit Geld, und irgendwie hatten sie die Federfuchser dann soweit, dass man ihnen die Schlüssel unter dem Beifall der Besucher überreichte.

Damit war dann der Rathausturm vorüber, aber im Zelt ging danach die Post ab. Tanzcorps aus Wahn, Urbach, Porz und Troisdorf traten auf, und das Kriegsdorfer Männerballett sowie die „Karobuben“ zeigten, dass auch sie die Beine schwingen können. Mit Tommy Watzke stand dann der Ex-Frontmann der Band „De Boore“ auf der Bühne und machte richtig Stimmung, genau wie die Auerberger Sterne und der 1. Bonner Showtanzclub. Den krönenden Abschluss unter einen gelungenen Niederkasseler Wieverfastelovend, bei freiem Eintritt im Zelt, bildete der Auftritt der Band „Jot Drop“.