1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzungen der 1. Hennefer KG und der KG Remm Flemm: Präsident moderiert in Turnschuhen

Prunksitzungen der 1. Hennefer KG und der KG Remm Flemm : Präsident moderiert in Turnschuhen

Auf ihren Prunksitzungen laufen sich die 1. Hennefer KG und die KG Remm Flemm warm für die tollen Tage.

Nach der Prunksitzung der 1. Hennefer Karnevalsgesellschaft, die am Samstagabend mehr als 900 Narren in die Mehrzweckhalle Meiersheide lockte, dürfte Frank Kasolowsky der Joschka Fischer unter den KG-Präsidenten sein. In Turnschuhen moderierte er die Sitzung seiner KG und fühlte sich in dem flotten Schuhwerk anscheinend pudelwohl. "Wer sich nun fragt, warum ich heute Abend in Turnschuhen hier oben stehe, muss sich nur den Sessionsorden des Hennefer Prinzenpaares anschauen", sagte Kasolowsky und spielte damit auf den Laufschuh an, der bereits an einigen jecken Hälsen baumelte und ein Zeichen für die Sportlichkeit der aktuellen Hennefer Tollitäten ist.

Als Jörg III. und Ute I. (Steinhauer), begleitet von einer Abordnung ihrer KG "Quer durch de Waat" den Saal betraten, gab es kein Halten mehr. Bereits früh am Abend sorgten die aktuellen Hennefer Narrenherrscher dafür, dass die Halle sich einen jecken Hexenkessel verwandelte. Bevor das Prinzenpaar die Bühne betrat, war es allerdings die Aufgabe der "Bürgergarde Blau-Gold von 1904" aus Köln, das Eis zu brechen und die Narrenschar in Stimmung zu bringen. Das gelang der rund 100-köpfigen Truppe im Handstreich. Vor allem das Tanzmariechen bekam immer wieder Szenenapplaus für seine akrobatischen Einlagen.

Die Auftritte von "Kasalla", "Cat Ballou" Knacki Deuser und der Kölsch Fraktion ließen im Anschluss das Jecken-Herz höher schlagen. Schließlich schaffte es der Präsident auch noch, mit Markus Becker, Frank Hutmacher und Klaus Stachelhaus drei neue Elferratsmitglieder in der KG zu begrüßen und ernannte Rüdiger Gedick und Christoph Schlechtriem zu neuen Senatoren.

Nur ein paar Stunden Schlaf gönnten sich die Jecken, dann ging es am Sonntagvormittag bei der Prunksitzung der KG Remm Flemm munter weiter. Zur Frühschoppenzeit gegen 11 Uhr war im Rosensaal des Hotels Landsknecht bereits kein freies Plätzchen mehr zu ergattern, als die KG Remm Flemm sowie das Damenkomitee "Mir hale Pool" samt dem Uckerather Prinzenpaar Thomas I. und Elisabeth IV. und dem Kinderprinzenpaar Christoph I. und Nele I von KG-Präsident Karl-Michael Büllesbach begrüßt wurden.

Kinderprinz Christoph gab den Charmeur, als er in den Saal schaute und anmerkte, dass die schönsten Mädels aus Uckerath kämen. Anschließend präsentierte er zusammen mit seiner Prinzessin den Sessionstanz. Natürlich verbreiteten auch die erwachsenen Tollitäten reichlich Frohsinn und sorgten dafür, dass das Stimmungsbarometer steil nach oben zeigte. Das Tanzcorps "Grün-Weiße Funken vom Zippchen" schaffte es mit akrobatischen und tänzerischen Glanzleistungen, auch den letzten Jecken aus der Reserve zu locken. Wicky Junggeburth und der Auftritt der Westerwaldsterne waren weitere Höhepunkte.