1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Preis für die "Schwarz-Weißen"

Preis für die "Schwarz-Weißen"

Die Husaren aus Siegburg bekommen den "Ettlinger Narrenbrunnen"

Siegburg. (ktt) Den schwarz-weißen Husaren aus Siegburg steht eine hohe Auszeichnung bevor. Am kommenden Samstag, 22. November, wird ihnen der "Narrenbrunnenpreis" der Narrengilde Ettlingen und der Oberbürgermeisterin der Stadt Ettlingen verliehen.

Der Preis ist weit über die Grenzen Süddeutschlands hinaus bekannt und zu den bisherigen Preisträgern zählen der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth und der Mainzer Carnevals Club MCC.

Die Preisverleihung findet in einem festlichen Rahmen im Asam-Saal, einem wunderschönen barocken Schmuckstück in Ettlingen statt. Die Fest- und Lobrede auf die neuen Preisträger aus Siegburg und auf den rheinischen Karneval wird Professor Gerhard Herkenrath halten.

Auf die Rede von Herkenrath, der übrigens vor Jahren von den Schwarz-Weißen zum "Ritter des rheinischen Humors" geschlagen wurde und dieses Jahr mit der Willy-Millowitsch-Medaille für kölsches Brauchtum ausgezeichnet wird, freut sich Husaren-Präsident August Tepper besonders.

Nach der Preisverleihung findet in der mit dem Schloss verbundenen Stadthalle der Festball statt. Dort wird dann auch kurz vor Mitternacht das Seniorentanzcorps der Husaren auftreten.