1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2009/2010: Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. regieren die Siegburger Narren

Session 2009/2010 : Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. regieren die Siegburger Narren

Rudi Damm steuert in dieser Session das Narrenschiff der Kreisstadt als Prinz Rudi I. An seiner Seite: die liebliche Siegburgia Sigrid I. (Kraemer), die ihn als Siegburger Prinzessin durch die fünfte Jahreszeit begleiten wird.

In der mit fröhlichen Jecken gefüllten Rhein-Sieg-Halle proklamierte Bürgermeister Franz Huhn, seines Zeichens Protektor des Siegburger Karnevals, das neue Siegburger Prinzenpaar. Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Husaren Schwarz-Weiß stellt die KG in diesem Jahr das Siegburger Prinzenpaar.

Unter dem Motto "Wirtschaftskrise driss ejal, Sieburch fiert Karneval" wollen die neuen Tollitäten bis Aschermittwoch unter der Narrenschar Frohsinn verbreiten. Einen Vorgeschmack bekamen die Jecken bei der Prinzenproklamation.

Es dauerte eine Weile, bis die Tollitäten bei ihrem Einmarsch endlich die Bühne erreicht hatten, wo sie vom Komiteepräsidenten Günter Krengel in Empfang genommen wurden. Viele Strüßjer und Bützcher galt es für das Prinzenpaar auf dem Weg zu verteilen.

Franz Huhn waltete schließlich seines Amtes und übergab die Macht über die Narrenschar an den vor ihm knieenden Prinzen Rudi. Der nahm denn auch den Jubel der Menge entgegen. Dass er in der Nachbarstadt Troisdorf geboren wurde und seine Siegburgia eine gebürtige Bonnerin ist, tat der närrischen Begeisterung keinerlei Abbruch.

Schließlich schlägt das Herz des Prinzen für die Kreisstadt und für die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß. Das reicht, um in der Kreisstadt Karnevalsprinz zu werden. Seit elf Jahren ist Rudi Damm, der in der Sankt Augustiner Kinderklinik arbeitet, Literat der Husaren. Der Vater von zwei Töchtern hat nach eigenem Bekunden schon lange davon geträumt, "einmol Prinz ze sin".

Dieser Traum ist für ihn jetzt in Erfüllung gegangen. Siegburgia Sigrid I. (Kraemer) ist ein echtes bönnsches Mädchen. Verheiratet ist sie nicht mit dem Prinzen, sondern mit einem Westfalen namens Dietmar Kramer, dem sie den Karneval erst einmal beibringen musste.

Die Siegburgia ist langjähriges Mitglied in der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft in Bonn-Endenich und bringt königliche Erfahrung mit: Sie war dort bereits Schützenkönigin. Sigrid I. gehört ebenfalls seit einigen Jahren den Schwarz-Weißen Husaren an und ist inzwischen Sprecherin des neu gegründeten Husarencorps.

Zu den Hobbys der vierfachen Großmutter zählen neben ihrer Familie Reisen, Handarbeiten, Lesen und ihr Garten. Begeleitet werden die neuen Tollitäten von Adjutant August Tepper und der Hofdame Cornelia Profittlich.

Natürlich war die Proklamation des neuen Siegburger Prinzenpaares der Höhepunkt des Abends. Aber das Siegburger Karnevalskomitee wartete für die Jecken bis tief in die Nacht noch mit einem tollen Bühnenprogramm auf.

Das Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß, Bernd Stelter als "Ne Werbefachmann" und die Cheerleader des 1. FC Köln sorgten dafür, dass bis nach 1 Uhr keine Langeweile in der großen Halle aufkam.