1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Proklamation in Niederkassel-Ranzel: Sascha I. und Melanie I. regieren

Proklamation in Ranzel : Punktlandung in rut un wiess

Sascha I. und Melanie I. sind das neue Prinzenpaar in Niederkassel-Ranzel. Sie sind in der rappelvollen Aula des Kopernikus Gymnasiums feierlich proklamiert worden.

Das Kabinenpersonal streikte im Unterschied zur „Kranich-Airline“ nicht, stattdessen die Stewardessen verteilten fleißig Getränke, als sie gemeinsam mit dem designierten Prinzenpaar in den Ranzeler Gürzenich einzogen. Die Besucher in der rappelvollen Aula des Kopernikus Gymnasiums bereiteten dem Paar einen begeisterten Empfang.

Mit in der großen Entourage waren Prinzenführer Hacky, die Adjutanten Ela und Dieter, die Piloten Jürgen und Jörg sowie die neunjährige Tochter des Paares, Baronesse Colleen. Dem Prinzenpaarmotto „Mer hevve af en rut un wiess“ folgend, hieß es dann: Ready to Take Off.

Damit betrat Bürgermeister Stephan Vehreschild die Bühne. Er dankte zuerst dem scheidenden Prinzenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Heike I., für eine tolle Session. Vorher hatte der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rut-Wiess Ranzel, Uwe Spiller, sich von dem ehemaligen Prinzenpaar die Insignien der närrischen Macht aushändigen lassen. Das fiel beiden sichtlich schwer.

Der neue Prinz Sascha I. (Weidlich) ist 45 Jahre alt, von Beruf Fachkraft für Sicherheitstechnik und ein begeisterter Fan des 1. FC Köln. Sein Wunsch, „Emol Prinz zu sin“, ging nach 20 Jahren in Erfüllung. Damals war es sein Vater, der als Prinz Dieter I. die Reisseler Narren durch die Session führte.

Prinzessin Melanie I. (Weidlich) arbeitet bei der Deutschen Telekom und hat sich schon früh mit dem Karnevalsvirus infiziert. Zuerst tanzte sie als Funkenmariechen, 1990/91 führte sie als Kinderprinzessin die Troisdorfer Pänz durch die Session.

Heute begleitet die Tochter des Prinzenpaars, Colleen (9) als Baronesse begeistert ihre Eltern. Nach der Übergabe der närrischen Insignien Zepter, Prinzenkette, Spiegel sowie dem Schlüssel zum Rathaus durch den Bürgermeister stimmte das Prinzenpaar sein Mottolied „Mer hevve af en rut und wiess“ sowie das Prinzenpaarlied „Wo de Jecke sin“ an. Die Jecken im Saal tanzten und sangen ausgelassen mit. Weitere Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der Gruppen „Miljö“ und „Pläsier“ sowie der Tanzgarden.